[A-DX] Abschaltungen: AFN und 90elf

Heinz Schulz
Di Mai 21 21:25:18 CEST 2013

"Und wie so oft könnte man fragen: Wer aus unserer Runde hat im letzten Jahr
öfter als einmal im Monat mehr als 5 Minuten auf 873 kHz dem "Stück
Nachkriegsgeschichte" zugehört?"

Ich!! Die Talkshows von Ed Shultz höre ich bisweilen gerne an. Und auch zu
Zeiten der Afternoon- und Evening-Connect-Shows bin ich schon mal länger
dabei geblieben.
Aber Nostalgie beiseite: Die 873 ist seit Längerem ein Anachronismus. Ein
150-kw-Brutzler versorgt gerade mal den noch in Wiesbaden verbliebenen Rest
der einst in Hessen omnipräsenten US-Army. Da stelle ich mir jetzt
realistischerweise vor, dass in Wiesbaden ein Sender kleinerer Leistung
installiert wird, wie es schon 2011 während des Hessentags in Oberursel der
Fall war, wo die 873 abgeschaltet werden musste, um die technische
Versorgung dieser Veranstaltung nicht zu gefährden. Der Standort Heidelberg
(US-Hauptquartier) zieht ja auch bald nach Wiesbaden um und die dortige 1143
kHz kann ja gleich mitziehen.

73 aus FFM
Heinz Schulz
QTH: Frankfurt a.M.-Sachsenhausen (50°06.01''N; 8°40'58''E)
www.dxradio-ffm.de  <mailto:>