[A-DX] one-directional Loop möglich?

Albert Kosnopfel
Sa Mai 25 11:01:38 CEST 2013

Ich denke nicht, dass das zum Erfolg führt.

Störungen dieser Art werden meist über das Stromnetz verbreitet,
kommen also nicht nur aus einer Richtung. Hast Du schon Versuche
angestellt, ob Du mit einer Loop ein eindeutiges Minimum der Störung
bekommst oder sie sogar ganz ausnullen kannst?

Das "Verbiegen" der Richtcharakteristik und das Erzeugen einer tiefen
Nullstelle in eine bestimmte Richtung ist nur mit Phasing möglich.

"Cardioid antenna radiation patterns" wäre vielleicht ein Suchbegriff
für weitere Recherchen.

Ein Reflektor ist nur ein solcher, wenn er in einem bestimmten
Größenverhältnis zur Wellenlänge steht: etwa Lambda/2 im Abstand von
etwa Lambda/4. Bei einer magnetischen Antenne funktioniert das meiner
Meinung nach sowieso nicht.

73 Albert