[A-DX] QSL Radio Prag

adxb suess
Di Mai 28 21:41:41 CEST 2013

Ja der Anteil an Programm Hörern ist - dank Internet - insgesamt
gestiegen, manche haben erst dadurch Zugang zu den Sendungen erhalten.
Doch der andere Teil (der"sportliche" wie es Gerald schon nannte) bleibt
auf der Strecke. Das spannende am Radiohören fällt weg, denn Internet
geht normalerweise immer mit Top Qualität, die Mittel- oder Kurzwelle
unterliegt bei entfernteren Sendern der jeweiligen Ausbreitungsbedingung
und daher kannst Du heute probieren ohne Erfolg, aber morgen, wenn Du
Glück hast , kommt das Signal aus Peru z.B. rein. Soweit es
empfangstechnisch möglich ist - höre ich sehr wohl ins Programm hinein,
und vernachlässige den Inhalt eigentlich nicht. So höre ich meistens
mindestens 30 Minuten in ein Programm. Ein Scan Verhalten
(Stationshüpfen) ist allerdings auch nicht meins.
Aber das macht unser Hobby ja so spannend, die Vielfalt im Ausüben.
Eines habe ich von RSI und RFI und BNR erfahren, dass seit auf Internet
umgestellt worden ist, die Zahl der Hörer für die Redakteure spürbar
weniger geworden ist, also jene, die sich per Rückmeldung
rühren(Wieviele tatsächlich via Internet hören bleibt der Redaktion
verborgen). Bei RSI übrigens ganz krass zu spüren gewesen. Darunter
leiden die verbliebenen Redakteuere, die Sendungen gestalten. Das war zu
Zeiten, wo auf KW gesendet wurde, nicht so zu bemerken.
Soweit mein Comment als "Allroundler" im Hobbybereich,
73 Harald
ADXB