[A-DX] SDR auf dem Mac, war: WiMo nicht in Friedrichshafen!

Christof Proft
Mi Mai 29 22:33:57 CEST 2013

Moin,

Am 29.05.2013 21:53, schrieb Udo Isaenko:
> Hallo Markus

> Mit Macs habe ich nichts am Hut. Soweit ich weiss, sind SDRs (wie
> überhaupt fast alle Funk-Software) leider noch eine fast
> ausschliessliche Windows-Domäne.

Es gibt einige wenige Programme für Macs, es gibt auch Geräte, wie der
Quicksilver QS1R, für den es Mac-Software gibt. Der Großteil der
Software samt zugehöriger SDR arbeitet unter Windows, mit SDR unter Mac
OS habe ich auch keine Erfahrung. Für den PERSEUS gibt es AFAIK keine
Lösung zum Betrieb unter MacOS.

Es gibt aber eine Möglichkeit:
Macs mit Intel-Prozessoren (das sind eigentlich alle seit 2006 neu
gebauten Geräte) lassen sich mit der Mac-Software "Boot Camp" auch mit
Windows 7 oder Windows 8 betreiben, alternativ zu MacOS wird dann das
Windows gebootet. Im Gegensatz zu Emulatoren wie "Parallels Desktop"
unterliegt der Mac dabei im Windows-Betrieb keinen Einschränkungen, es
laufen praktisch alle SDR-Programme für Windows. Zum Umschalten zwischen
Mac OS und Windows muß jedesmal neu gebootet werden. Du mußt natürlich
noch eine Win7-Version kaufen, die kostet als System-Builder-Version
100,- bis 150,- Euro. Die Installation von Boot Camp ist gut beschrieben
und wird von einem Assistenten geführt. Bei den neueren MacOS-Versionen
ist BootCamp dabei.

Wenn Du Zeit hast, fahre einfach mal zur Hamradio und laß Dich beraten.

HTH
vy73

Christof