[A-DX] ehemals Log Japan auf 1224

Name gelöscht
So Nov 3 18:59:26 CET 2013


da nun heftig MW Logs aus Asien gemeldet werden und einige OM etwas frustriert dreinblicken, darf ich einen kurzen Kommentar meiner persönlichen Erfahrungen anbringen. MW ist -im Gegensatz zur Kurzwelle- in erster Linie ein Geduldsgeschäft. Ich habe manchmal 1/2 oder 3/4h auf einer Frequenz gelauert. Das Fading ist oft sehr tief und langandauernd, aber irgendwann klappte es dann doch mit dem erhofften seltenen Empfang. Vielleicht nur für ein paar Minuten, aber immerhin. Den Standort wo alles in alle Richtungen "geht" mag es in Ausnahmefällen geben, hier ist z.B. in Richtung Nord/Mittel/Südamerika auf MW fast ausnahmslos Ebbe. Woran es liegt? Keine Ahnung.

 

Dies nur am Rande. Zum Glück hatte ich die letzten Tage mal frei und konnte bei den sehr guten Bedingungen schöne Stationen hören. Davon kann ich lange zehren, denn zum Hören am Nachmittag werde ich wohl aus Zeitgründen frühestens wieder zu Weihnachten kommen.

 

73 Name gelöscht

 

 

-----Original-Nachricht-----

Betreff: [A-DX] log japan auf 1224

Datum: Fri, 01 Nov 2013 16:54:34 +0100

Von: "Name gelöscht" <>

 

 

 

 

 

 

Hallo,

große Freude hier am RX, denn um 15:30 UTC spülte das Fading JOIK NHK Kanazawa auf 1224 khz für ein paar Minuten mit O 3 hervor.

73 Name gelöscht