[A-DX] Seefunk: neuer GMDSS-Decoder

Hans-Jürgen Karius
Fr Nov 29 12:30:24 CET 2013

> Bei mir vergleiche ich gerade  2 x YADD, gleicher Empfänger, gleiche Antenne.
> Einziger Unterschied:
> 1. AF direkt aus Audiobuchse vom FRG-100 in die Soundkarte des PC
> 2. Heruntergemischte IF des FRG-100 in die Soundkarte eines anderen PC und Dekodierung der AF mit STUDIO1

Hallo Roger,

Das sind ganz unterschiedliche Voraussetzungen für die Dekodierung. Eine
interessante Sache.

Zu 1. Digitalisiert wird durch die Soundkarte des ersten PCs.
Zu 2. Digitalisiert wird durch die Soundkarte des zweiten PCs. Die NF
gelangt in die Soundkarte, dann in Studio1 und dann (wie?) zum Dekodierer.

Das mag schon zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Einige Beispiele von mir aus den vergangenen Jahren. Alles beobachtet
bei Navtex Empfang auf 518 kHz. Dekodierer TrueTTY, SEATTY und später YaND.

1. Die NF kommt vom R&S EK071 und geht zur Soundkarte (auf der
Hauptplatine) eines 7 Jahre alten Notebooks (WinXP). Dekodierung
ordentlich. Probleme bei DX.

2. Die NF vom EK071 geht in eine auch 7 Jahre alte Creative Soundblaster
Soundkarte und von dort per USB zum gleichen Notebook (WinXP).
Dekodierung deutlich besser. Ordentlich für DX. .

3. Die NF vom EK071 geht in die eingebaute Soundkarte (auf der
Hauptplatine) eines 2 1/2 Jahre alten i7 Notebooks (Win7). Empfang etwa
so wie bei 2. Neuere eingebaute Soundkarte so gut wie 7 Jahre alte
Creative Soundblaster.

4. Ich kam auf die Idee, die Soundkarte meines microHam USB Interface
III zu benutzen. Nehme ich sonst für Amateurfunk mit PSK31. EK071 NF in
diese Soundkarte, von dort per USB in das Notebook. Dekodierung
erheblich besser. Richtig gut für schwache Navtex Signale. Sie tauchen
häufig auf innerhalb der Aussendung starker europäischer Stationen.
(Ähnlich dem Unterschied zwischen full Bk und semi BK bei CW)

Statt EK071 kann ich für 4. auch den Perseus nehmen mit seiner eigenen
Software. NF aus dem Notebook in die USB interface III Soundkarte, von
dort per USB in das Notebook. Gleiche Qualität der Dekodierung.

Problematisch sind folgende Variationen.

5. Empfänger Perseus mit eigenen Software. NF aus dem Notebook
zurückgeführt in den Mike Anschluss des gleichen Notebooks. Große
Probleme den richtigen NF Pegel einzustellen. Meist viel zu stark.

6. Empfänger Perseus mit eigenen Software. Signal mit VAC zu Dekodierer
ergibt bei Navtex meist regelrechten Schrott. Bei anderen Modi wie
Stanag z.B. geht es. Warum? Keine Idee.

Zusätzliche Anmerkung für den Fall, dass man 2 Dekodierprogramme für
einen Vergleich parallel betreibt. Windows weist die Signale in
zeitlichen Abständen den Dekodierern zu und nicht völlig gleichmäßig.
Das beeinflusst die Dekodierqualität auch.

Und wenn die Unterschiede in der Dekodierqualität gering sind, dann
wüsste ich kaum herauszufinden woran das liegt. Da möchte ich auf Nils
handfeste Erläuterungen verweisen.

Vergleichen macht eine ganze Menge Spass. ;-)

--
73
Hans-Jürgen, DL4YBP

Lübbecke, Nordost NRW, DL
R&S EK070/071, Yaesu FT1000 MP, Perseus
ALA1530-SSB+, FB-DX 506, Dipole für 160m und 80m.