[A-DX] Fwd: Fw: NordAM 80's special

Roger
Do Okt 3 13:47:14 CEST 2013

Am 29.09.2013 19:48, schrieb Roger:
> ......ab hier musste ich dann "tricksen", damit in FLDIGI der
> Bildempfang "ansprang".
> Ich habe mir ein Dummy-Bild mit 306x237 Pixel erstellt.
> Dieses habe ich dann mit FLDIGI  "versendet" in MFSK-64 mit korrekter
> TX-ID.  ===> in eine *.wav.
> Das Audio von dieser korrekten ID habe ich dann kurz vor dem
> NORD-AM-Bild parallel abgespielt, damit der Bildempfang in FLDIGI
> startete.
> Natürlich stimmte dann die Synchronisation hinten und vorne nicht........
> Bei den unteren beiden Bildern konnte ich zumindest den Schräglauf
> [...]

TX-ID und Rohbilddaten hatte ich nun in einer *.wav zusammengebracht,
dadurch konnte ich auch deren Zeitversatz auf Optimum manipulieren.
Die Schräglaufkorrektur müsste bei geschätzten -230 liegen, hier die
entsprechende Einstellung in FLDIGI:
http://www.rhci-online.de/Krekel2.gif

Daten und Musik gleichzeitig zu übertragen ist als Test vielleicht ganz
interessant, als Dauerlösung aber etwas kontraproduktiv..
Idealer wäre es vielleicht, Text und Bild parallel auszustrahlen. Bild
vielleicht als MFSK32 (bei höherer Pixelzahl) auf 1000 Hz und Text als
MFSK16 oder 32 auf 2000 Hz -
hat ja auch schon KBC gemacht. (würde auf jeden Fall Datensendezeit
einsparen)
Wichtig wäre ja ohnehin nur der Text, die Bilder sehe ich eher als nicht
notwendigen Gimmick an. ;-)

Wenn man Bilder übertragen möchte, dann ist meiner Ansicht nach EasyPal
besser geeignet (1:1)

Mittlerweile habe ich auch von John, VK7XX, Antwort erhalten, u.a. hatte
ich ja so etwas von ihm empfangen:
http://www.rhci-online.de/vk7xx-tasmania_devil.gif

Ihm waren die europäischen 3733 kHz+7058 kHz Digital-SSTV-Frequenzen
unbekannt.
Auch er hatte noch keine Aktivitäten im 15m-Band feststellen können.
(21.000-21.450 kHz)

Er selbst kennt nur die 14233 kHz USB, sowie eine (andere) 40mBand-Frequenz:
".......For information, here in VK, there are a group of people that do
EasyPal on 7.208 MHz.     They are on that frequency at different times
so you may hear them."

Tja dürfte etwas schwierig werden, hier ist dies ja Rundfunkbereich mit
"dickem QRM".....

73+55 roger