[A-DX] war "Informationen in der Betreffzeile"

Wolfgang Bueschel
So Okt 6 21:02:44 CEST 2013

Ihr habt's Sorgen.
Nils hat mich gelehrt, auch immer mal nur eine Betreffzeile auf die Schnelle
ein Log-Tip zu schicken.

Damit der Body gefüllt ist - für exotische Mailprogramme -
schicke ich zumindest ein Blank oder Unterstrich mit. Mich regen eher
designete Gestaltungsmails mit Antwortmailbestätigungs-Aufforderung auf.
73 wb

----- Original Message -----
From: "Roger" <>
Sent: Sunday, October 06, 2013 8:54 PM
Subject: Re: [A-DX] war "Informationen in der Betreffzeile"

Am 06.10.2013 20:30, schrieb Name gelöscht:
> <Rant>
> ......Die Info gehört doch in den Brief, nicht auf den Umschlag.
>
> Aber da redet man sich den Mund fusselig.
> </Rant>

Eine eMail an 500 Adressaten ist nicht mit einem Brief vergleichbar.
~Tempora mutantur, nos et mutamur in illis~

http://imgriff.com/2009/02/23/besser-mailen-7-tipps-fuer-gute-betreffzeilen/
3. Benutze Labels. Nicht immer, aber oft beginnen meine Betreffs mit
[INFO] (=keine Antwort nötig), [ANFRAGE] oder [PROJEKT X]. So weiss der
Empfänger schnell, um was es geht. Ausserdem heben sich E-Mails mit
solchen Auszeichnungen aus der Masse hervor.
    =============>   bei uns wäre das zusätzliche LABEL:   "Log:"
4.Bei kurzen Mitteilungen: Schreib alles in den Betreff. “Termin am
27.1. ist OK” als Betreff reicht aus, ohne einen ausführlichen Betreff
zu schreiben. Du kannst den Betreff mit “eom” (=end of message)
abschließen, so weiß der Empfänger, dass er die E-Mail nicht zu öffnen
braucht. Wenn ich nicht sicher bin, ob der Empfänger “eom” versteht,
dann schreibe ich in den Text “eom = end of message”. Nach dem dritten
Mal hat er es gelernt.
roger
eom