[A-DX] Rettet das AM-Radio, es ist ein Teil der Kultur....

Peter DL1YAK
Mo Sep 9 21:09:16 CEST 2013

Hallo,

in der BR Deutschland ist man kräftig dabei, die AM-Sender der
Landesrundfunkanstalten abzuschalten und zu verschotten!
Wie will man im Katastrophenfall per weitreichender AM-Sender (MW) die
Bevölkerung warnen und informieren/instruieren?

Nee.. nee.. Die Rundfunkstrategen/Intendanten sollen/wollen Geld
einsparen (obwohl wohl jetzt noch mehr da ist seit der neue "Beitrag"
eingezogen wird!) und begründen die Abschaltungen mit dem
Qualitätsgewinn der Sendungen auf DAB und DAB+
Problem: Nicht viele besitzen auch Empfänger für diese Technik. Und die
UKW-Sendungen reichen eben auch nicht bis ins letzte Hintertal. Beipiel:
hf-info. Als der hr seine MW-Sender (sie übertrugen hr-info)
abgeschaltet hatte, war das Programm nicht mehr überall in Hessen zu
empfangen. Die UKW erreichte eben nicht alle Landesteile. Der hr sah
sich gezwungen, offenbar weitere (low-power-)Sender zu errichten und
dann kräftig in seinen anderen Programmen, z.B. hr3, Werbung zu machen:
"hr-Info ist nun überall zu empfangen!" Und das Ganze auch noch auf
großformatigen Plakaten, z.B in den Frankfurter S-Bahnhöfen.

73, Peter

P.S.: Der Begriff "Rundfunkstratege/Intendant" beinhaltet ausdrücklich
auch Frauen. Aus Gründen der einfacheren Rede habe ich auf die
geschlechtsspezifische Schreibweise -/in verzichtet.