[A-DX] Rettet das AM-Radio, es ist ein Teil der Kultur....

Tom DF5JL
Mo Sep 9 22:11:45 CEST 2013

Christian,

deine Betreffzeile ist missverständlich, leider beziehen sich viele Antworten aber genau darauf, nicht aber auf den Referenzartikel.

Dessen Autor beschreibt AM-Radio vielmehr als amerikanische Institution. Nicht jedoch als Teil der Kultur. Auch dann nicht, wenn er den Republikaner Pai von der FCC zitiert, der den AM-Rundfunk immerhin als hörbaren Kern der nationalen Kultur bezeichnet, was auf die USA zutreffen mag, nicht aber auf uns.

Rundfunk ist sicherlich Bestandteil vieler moderner Kulturen, aber eben nicht Kultur an sich. Wenn nun der AM-Rundfunk in den Störungen der Smartphones etc.  unterzugehen droht, so der Tenor des Artikels, so ist das kein Untergang einer Kultur, sondern allenfalls Ausdruck des Wandels von Kultur. Darauf verwies schon Markus, wenn auch aus anderer Sicht.

Eure Streamingangebote ausländischer Sender sind ebenfalls ein Zugeständnis an diesen Wandel, bedingen jedoch noch der Existenz solcher nationalen Sender,  die wiederum Ausdruck eines (welt-)politischen Anspruchs darstellen, der jedoch immer mehr einer Haltung weicht, die die selbstdarstellerische Attitüde zugunsten eines Wahrgenommen-Werdens des politischen bzw.  kulturellen Systems durch die mediale Brille Dritter  weicht. Deutlich wird das etwa an Rundfunk der Schweiz,  der seinen Auslandsdienst eingestellt hat, wodurch die Schweiz jedoch nicht aus der medialen Berichterstattung anderer Länder fiel, jedoch der Blick auf dieses Land vorrangig aus Korrespondentensicht vermittelt wird, nicht jedoch aus Schwyzer. Also nicht ein "Wir über uns", sondern ein "Wir über andere" bzw. "Andere über uns", was nur die andere Seite der selben Medaille darstellt.

Der AM-Rundfunk liefert  aber nicht nur Rückschlüsse auf den kulturellen Kern einer Nation, sondern vor allem zeigt er auf, unter welchen gesellschaftlichen,  politischen und wirtschaftlichen Bedingungen Rundfunk entsteht bzw. produziert wird. Angesichts dieses Aspektes gebe ich Markus in seiner Prognose Recht und sehe es nur als konsequent an, dass auch die KEF nicht länger an AM in Deutschland festhält. Spätestens mit dem Ende des Kalten Krieges hatte der AM-Rundfunk bei uns keine Zukunft mehr, allenfalls als Lückenbüßer für eine mangelnde Frequenzausstattung des Dualen Rundfunksystems in Deutschland.

Hobbynischen werden eher geduldet als das sie mit Unterstützung aus dem Kulturetat rechnen dürften. Leider bemisst sich Wertschätzung in unserem System erkennbar an Mittelzuweisungen.

73 Tom DF5JL

--- WWW.DF5JL.DE | HF CW/DATA ---