[A-DX] Nochmals: mobil mit 5 V und 12 V

Name gelöscht
Di Sep 17 16:26:37 CEST 2013

Am 17.09.2013 um 14:29 schrieb Christof Proft <>:

> es geht hier nicht um potentiellen Betrug, sondern um die Fertigungsqualität und -kontrolle der LiIon bzw. LiPo-Akkus, ihrer Lade- und Schutzbeschaltung. Lithiumakkus neigen bei falscher behandlung zu sehr exothermen Reaktionen. Im worst case fackelt halt die Bude ab.

Bei meinem MacBook war der Original-Akku nach knapp sechs Jahren hinüber. Der fing an, sich aufzublähen, die Kapazität war auch jenseits von Gut und Böse angekommen. Also weg damit, so eine potentielle Zeitbombe will man ja nicht in der Bude haben.

Apple möchte für einen Ersatzakku 129 Euro sehen, das muß doch billiger gehen… Geht es natürlich auch, bei eBay tummeln sich massenhaft Hökerer, die chinesische Nachbauten für ca. 30 Euro anbieten. Na klar wird das gekauft, der Originalakku kommt schließlich auch aus China, vielleicht fallen die ja sogar vom gleichen Band.

Der Billigakku ging nach nicht einmal 10 Monaten auseinander wie ein Hefeteig (manch einer wird jetzt sagen wie der Herr so das Gescherr), die Kapazität völlig runter, Totalausfall. Miesnitzdörfer & Jenssen.

Hätte ich im Leben nicht geglaubt, daß es derartige Qualitätsunterschiede bei LiIon-Akkus gibt.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/