[A-DX] Da freuen wir uns doch alle - und Weihnachten kommt auch heuer wieder

Roger
So Sep 22 11:33:10 CEST 2013

Am 22.09.2013 10:26, schrieb Clemens Paul:
> Hast du dich zufällig mit Ulrich Rohde unterhalten?:-)
> Der schrieb mir nämlich die Tage folgendes zu dem Thema:

Nein, dass basierte nur auf meinen eigenen Erfahrungen mit "digitalem Kram"
auf Kurzwelle in den letzten Monaten,vornehmlich mit Programmen wie
Fldigi und EasyPal.
Wenn ich sehe, welches Potential schon in diesen "Amateur-Programmen"
steckt kann ich mir gut ausmalen,
was da im professionellen Bereich bzw. für diverse Organisationen heute
schon alles möglich ist.....
Bei intelligenten digitalen Übertragungsverfahren hat man ja die
Möglichkeit, Inhalte 1:1 zu übertragen,
vornehmlich als asynchrone Distribution bei hoher Redundanz und guten
Verschlüsselungsmöglichkeiten.
Wenn man aber digitale Übertragungsverfahren konservativ nutzt, dann
gibt es kaum einen "digitalen Benefit".

Die altbackenen DRM-Tests mit den 10kHz-Rauschgeneratoren waren doch
eigentlich nichts anderes
als Versuche an ohnehin schon todkranken Patienten - da konnte man kein
großes Unheil mehr anrichten....

roger