[A-DX] Das Ende

AndreasTschauder at t-online.de
Fr Apr 4 15:46:25 CEST 2014


Dienstag war der 1.April,
Wolfy,
sicher ein Aprilscherz, oder...?

55+73!

Andreas Tschauder

Von meinem iPhone gesendet

> Am 04.04.2014 um 15:14 schrieb Wolfgang Bueschel_DF5SX <>:
> 
>  
> Subject: Das Ende
> 
> Ich hoffe ihr habt noch einen Empfangsbericht an euren Lieblingssender geschrieben.
>  
> Gruß wb df5sx
>  
> • Heute endet das analoge UKW-Zeitalter - DAB+ wird terrestrischer Nachfolger
> <image001.jpg>Am heutigen Dienstag endet ein Hörfunkzeitalter: Im Laufe des Tages werden sukzessive alle UKW-Frequenzen in Deutschland abgeschaltet. Nach über 65 Jahren geht die in die Jahre gekommene Ultrakurzwelle in die Geschichte ein. Die Außerbetriebnahme des letzten Hörfunksenders wird heute Abend um 20 Uhr feierlich am Sendestandort München-Ismaning erfolgen. Der Ort wurde symbolisch gewählt, denn der erste europäische UKW-Sender wurde am 28. Februar 1949 in München-Freimann vom Bayerischen Rundfunk in Betrieb genommen. 
> 
> Ab heute Abend gibt es terrestrischen Hörfunk nur noch digital im neuen Standard DAB+, der Rauschfreiheit und Empfang in CD-Qualität garaniert. Allerdings sind viele Programme vorerst noch nicht in diesem Standard zu empfangen, was sich jedoch in den kommenden Wochen und Monaten ändern soll. Andere Anbieter verzichteten auf eine Aufschaltung im digital-terrestrischen Modus, da sie die Zukunft des Hörfunks alleine im Internet sehen. 
> 
> Für DAB+ ist die Anschaffung von neuen Radios nötig. Nachdem bereits 3,5 Millionen Bundesbürger in den vergangenen Monaten auf die geplante UKW-Abschaltung reagierten und sich Digitalradios angeschafft haben, wird der große Ansturm auf die Läden in den kommenden Tagen erwartet. Der Einzelhandel sei jedoch laut Angaben der        Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationsforschung (gfu) gut gerüstet. Günstigste DAB+ Empfänger gibt es derzeit für rund 30 Euro im Handel. Laut gfu rechne man mit über 10 Millionen Digitalradios, die alleine in dieser Woche verkauft würden, bis Jahresende hofft man, dass die Haushalte die rund 300 Millionen UKW-Radios komplett durch Digitalradios ersetzt haben. HiFi-Anlagen und Autoradios können mit DAB+ Adaptern (ab 40 Euro im Handel) preisgünstig aufgerüstet werden. 
> 
> Sender, die den Umstieg auf DAB+ ablehnen, sind ab heute Abend nur noch online zu empfangen, etwa per Computer, Tablet und Smartphone, aber nicht mehr über herkömmliche Küchen- oder Badradios. Dabei kommen vor allem beim Mobilempfang große technische Hürden auf die Bürger zu, und auch satte Kosten, denn das mobile Radiohören über Smartphones oder Tablets kostet viel Geld. Vor allem in ländlichen Regionen ist gar kein Empfang möglich, da die Mobilfunknetze hier nicht ausreichend ausgebaut sind. Hier müssen Radiohörer künftig auf Programme wie Antenne Thüringen oder ffn verzichten, da diese Sender auf den DAB+-Umstieg verzichtet haben. 
> 
> Die Privatradioverbände sind in der vergangenen Woche mit einer Einstweiligen Verfügung gegen die UKW-Abschaltung vor dem Bundesgerichtshof gescheitert (SatelliFax berichtet). Sie wollten erreichen, dass UKW noch 30 weitere Jahre läuft.
> 
> Die Bundesregierung will die UKW-Frequenzen (Frequenzband 87,5 bis 108 MHz) in diesem Sommer neu versteigern. Vor allem Mobilfunkbetreiber wollen die Kanäle für funkgestütztes Breitband-Internet nutzen. www.digitalradio.de
>