[A-DX] PLC und Telekom

Peter DL1YAK
Fr Apr 25 17:50:30 CEST 2014

Hallo,

das mit der Deutschen Telekom kann ich bestätigen.
Mein unmittelbarer Nachbar im Reihenhaus neben mir hatte sich überreden
lassen, das Telekom-Produkt "Entertain" in DSL-Variante zu kaufen (ist
eigentlich ein "upgrade" seines DSL-Anschlusses). Ursprünglich wollte er
sein Sky-Abo nicht mehr über das Breitbandkabel beziehen. Nachdem der
Anschluß geschaltet wurde (Umstellung von DTAG Analog/DSL auf All-IP)
und ich ihm den neuen Router mit den nötigen Daten eingerichtet hatte,
sollte dann auch die Settop-Box am TV-Gerät an den Router angeschlossen
werden.

Ich hatte ihm wohlweislich WLAN empfohlen, was er auch akzeptiert. Denn:
Der Nachbar weis um mein Hobby.

Allerdings ließ er sich dann dennoch im Telekom-Shop zum Kauf eines
Paares PowerLAN-Modems (dLAN, devolo) überreden. Denn, so die Aussage im
Shop, das sei eine feine Sache und störe keine anderen. Einfach die
Modems in die Steckdose, LAN-Kabel an die Geräte und gut. Selbst bei
einem Anruf auf der Help-Desk-Nummer der DTAG (weil etwas nicht
funktionierte) und seinen Hinweisen auf Funkstörungen, wurde ihm
versichert, das könne nicht stören, denn der Nachbar (ich) hätte ja
einen anderen Stromkreis.

Und so habe ich derzeit noch die Möglichkeit, schöne Messungen mit dem
PERSEUS zu machen, einmal mit einer unangepaßten 25-m-Drahtantenne im
Garten und mit der ALA1530SSB+. Die Rundfunkbänder 49m bis 11m sind
unbrauchbar. Das 6-m-Afu-Band ist ebenfalls unbrauchbar. Das ist kein
natürlich kein Dauerzustand.

Die Rückgabe der Ware ist nur noch eine Frage von Tagen. Mal sehen, was
der Verkäufer, der "Inverkehrbringer", sagen wird. Sollte er sich
weigern, so ist Plan B bereits gefaßt: Herbeiholen des Prüf- und
Meßdienstes der Bundesnetzagentur, zur Messung der PLC-Anlage (und in
Konsequenz die Anordnung eines Betriebsverbots). Dann kann der Händler
nicht anders, als die Ware, PLC-Modems, zurückzunehmen.

73, Peter