[A-DX] digitalradio

Oliver Schmidt
Fr Aug 1 00:14:18 CEST 2014

Hallo zusammen,

ja der microspot aus der Schweiz ist ein feines Gerät - auch wenn man es
dem weißen Plastikgehäuse nicht ansehen mag. Wenn ich das gewusst hätte,
hätte ich von den Geräten eine ganze Palette kaufen müssen. ;-)

Was diesen kleinen Kasten zur DX-Maschine macht, ist einmal das verbaute
Venice 7-Modul von Frontier Silicon. Dieses gilt von Haus aus schonmal
als empfangsstark. Den microspot zeichnet auch der niedrige
Batterieverbrauch aus, weswegen man den Zwerg viele Stunden mit Eneloops
bespaßen kann. Zudem scheint er sehr gut gegen Störungen des Moduls und
des Displays geschirmt zu sein bzw. es sind störungsarme Komponenten
verbaut.
Das zweizeilige Display zeigt im DAB-Modus Dynamic Label und fast alle
wichtigen Empfangsparameter an. Im UKW-Modus gibt es neben RDS auch
Radio Text. Einzig vom Gebrauch des Netzteils sollte man die Finger
lassen, denn dieser Chinaböller stört dermaßen, dass der microspot zur
tauben Kiste wird. Das habe ich übrigens bei vielen anderen DAB-Geräten
auch erlebt - hier hilft der berühmte Klappferrit wahre Wunder!

Generell kann man diverse DAB-Geräte als Ersatz empfehlen, man sollte
halt nur darauf achten, dass das Venice 7- oder das Venice 5-Modul darin
werkelt. Zu erkennen ist das immer unter den Systemeinstellungen, wo
meistens die Softwareversion angezeigt werden kann. Dort sollte dann für
das Venice 7 irgendwo FS2027 und für das Venice 5 FS2052 auftauchen. Im
Radioforum gibt es auch einen feinen Thread, wo die unterschiedlichen
Module mal aufgelistet sind:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,960079

Viel Spaß bei der Suche nach einem guten DAB-Radio!

73,
Oliver