[A-DX] Abschaltung der ÖR Sender auf Lang- und Mittelwelle geplant

Name gelöscht
Mo Aug 11 12:28:11 CEST 2014

Am 11.08.2014 um 10:25 schrieb :

> Hintergrund ist die seit August 2011 laufende Einführung von Digitalradio (DAB+), mit dem Ziel, bis zum Jahr 2014 eine deutschlandweite Versorgung mit digitalen Hörfunkprogrammen zu erreichen.

Wobei man da meines Erachtens über das Ziel hinausschießt. Klar, das Geheize vor 30 oder 40 Jahren war dummes Zeug, damals, als der Bayerische Rundfunk auf 1602 kHz und der WDR auf 1593 kHz noch in Neuseeland zu hören waren, als man im Saarland meinte, europaweite Werbekapriolen mit 1200 kW aufführen zu müssen und als in der Nacht auf allen ARD-MW-Frequenzen mit insgesamt zweistelliger Megawatt-Leistung das „Große Tanz- und Unterhaltungsorchester des Hessischen Rundfunks“ unter Leitung Willy Berkings uns die Ohren bluten ließ.

Und daß z.B. Radio Bremen auf 936 kHz nicht mehr sendet, ist ja nun wirklich kein Verlust. Wer brauchte schon „No milk today“-Gedudel auf der MW? Wer nur Musik hören will, der kauft sich für einen Zehner eine 16 GB SD-Card und kann Musik auf einer Autofahrt vom Nordkap bis Sizilien hören, ohne daß sich je ein Titel wiederholt. Und viel besser als auf MW.

Aber alles abschalten? Zumindestens der DLF als bundesweiter Sender, der eben nicht Musik dudelt, sondern ein anspruchsvolles Programm bringt, der sollte weiter auf Lang- und Mittelwelle hörbar sein. Wer mal mit dem Auto durch Jütland fährt und das trostlose, depressiv-suizidalmachende Programm von Danmarks Radio kennt, der ist froh über ein ansprechendes deutschsprachiges Radioprogramm. Eine auf DAB+-setzende Rundfunkversorgung, die 10 km hinter der Grenze abbricht, halte ich nicht für wünschenswert.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/