[A-DX] Erste Eindrücke ELAD FDM-DUO

Christoph Ratzer
Mi Aug 13 17:41:51 CEST 2014

Michael Lippold hat in unserer A-DX Facebookgruppe http://a-dx.at/facebook seine ersten Eindrücke über den ELAD FDM-DUO gepostet:

Hallo liebe A-DX Gemeinde,

da ich wohl einer der Ersten bin - ja er kam heute Nachmittag gut verpackt mit der Post - die einen ELAD FDM-DUO im Shack haben - hier nun ein erster kurzer Bericht.
Das mitgelieferte Zubehör deckt alles ab, um schnell QRV zu sein, 13,8 V Kabel anschließen, Mikro in die passende Westernbuchse, Antenne anschließen und los gehts. Es empfiehlt sich allerdings, das auf einem USB-Stick mitgelieferte Manual, gleich mal mit aufzurufen, denn die Menüführung weicht doch etwas ab, wenn man sonst nur mit ICOM oder Yaesu vertraut ist. Dennoch findet man sich schnell hinein und die Bedienung wird zur Routine. Ich habe heute mal bewusst darauf verzichtet, gleich alles am PC zu konfigurieren, sondern habe "stand-alone" Betrieb gemacht.

Schon beim ersten Einschalten war ich von der Ruhe des RX begeistert, auch ohne NR oder Nb lassen sich die doch heute heftigen Sferics gut ertragen. Mein erster Empfangsversuch führt mich auf das 10m Band, das heute erfreulicherweiser mal wieder etwas offen ist. Auf 28.271 kHz ist die Bake OZ7IGY glasklar zu hören, das S-Meter steigt bis auf S7. Es tummeln sich noch ein paar andere Baken aus Skandinavien, nun wird es Zeit, mal auf 40m zu wechseln. Wie schon in den letzten Tagen und Wochen, eher mäßige Bedingungen, aber es sind doch einige Stationen zu hören. Hier habe ich nun erstmals ein bisschen mit dem Bandfilter gespielt, dass sich im SSB-Betrieb zwischen 1600 und 3100 Hz in 100 Hz-Schritten regeln lässt, zwei noch breitere Stufen gibt es auch noch. Das Filterverhalten ist praktisch genau so, wie ich es schon vom FDM-S2 her kenne.

So nun hält mich nichts mehr, ich will jetzt auch mal senden: Nach einem kurzen Vergleich mit der PIN-Belegung des IC-7100, stelle ich erfreut fest, meine ICOM-Standmikrofone passen auch . Den Leistungsregler programmiere ich mal auf "max", ich will ja mal wissen, was nun wirklich rauskommt. Der interne Leistungsmesser zeigt in den Spitzen bei 7,1 MHz rund 10 Watt, was sich mit dem Schätzeisen des Tuners deckt (das reicht, um an einer Endstufe 500-600W HF zu produzieren). So gelingen mir dann auch promt 2 QSOs mit QRP-Leistung (ohne Endstufe) am Kelemen-Dipol. Die Modulation klingt im Abhören mit dem FDM-S2 ganz gut, aber da kann ich sicherlich noch etwas optimieren.... .

Abschließend darf natürlich ein Streifzug durch die noch vorhandene Rundfunksenderwelt nicht fehlen. Dazu schließe ich an Buchse ANT2 die ALA-1530 an, den Abschwächer aktiviere ich auch. Auch hier werde ich nicht enttäuscht, der Klang in AM erweist sich im eingebauten Lautsprecher durchweg als gut hörbar, die Bandbreitenregelung ist ebenfalls sinnvoll abgestuft. Über die Mittelwelle bis runter in VLF-Bereich guter Empfang, kein Übersteuern, ist doch DLF Donebach 153kHz nur 40km weg.... .

Für den Preis gibt es wohl z.Z. kaum etwas Besseres am Markt.

73s & good DX de Michael, DK3SML

73 Christoph

--
http://ratzer.at