[A-DX] Prognosstudio: DAB+ im "derStandard"

Name gelöscht
Sa Aug 16 12:51:02 CEST 2014

Am 16.08.2014 um 12:31 schrieb Reinhold Steinhauer <>:

> Wenn ich das so durchlese, beschleicht mich das Gefühl,  dass eine Investition in ein neues und digitales Radio durchaus unsicher sein könnte, weil ich nicht weiß, nach welchem Standard in einigen Jahren tatsächlich gesendet wird.

Das weiß niemand. Ob ein DAB+ noch in zehn Jahren benutzt wird oder bis dahin durch ein neues tolles Superduper-Verfahren abgelöst wurde, das kann niemand voraussagen. Es sollte mich sehr wundern, wenn in 10 Jahren noch von DAB+ die Rede sein sollte.

> Wie soll denn der Normalmensch, der sich gar nicht mit Radio und Technik auskennt, überhaupt ein zukunftssicheres Gerät kaufen?

„Zukunftssicher“ gibt es auf dem Gebiet nicht. Astra Digital Radio, DSR, Worldspace, DRM, DAB und wie die Zweige der Evolution alle hießen: alles mausetot. „Leichen pflastern seinen Weg“.

> Und so hat mein neues Auto auch nur ein 08/15 Radio mit LW/MW und UKW erhalten, anstatt eines aufpreispflichtigen DAB-Empfänger. Wenn UKW nur noch rauscht, dudelt halt die CD weiter.

Entspann Dich! Selbst wenn dieser UKW-Abschalttermin tatsächlich käme (was ich nicht glaube), dann ist das noch 10 Jahre hin.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/