[A-DX] Postanschrift Radio Australia

Patrick Robic
Mi Dez 10 13:04:02 CET 2014

Hallo !

Am 10.12.2014 um 00:00 schrieb Martin Elbl:
> Hmmmm,
>
> das stimmt mich dann doch nachdenklich.
> Wenn das schon seit Jahren bekannt ist hätte ich in dem
> viel bejubelten Werk S+F mehr Aktualität erwartet.
>
> Da ist das Nachdenken über Alternativen wie Enzio sie angeführt hat
> doch legitim. Auch wenn ich den eMail-Verkehr von Anno weiß nicht mehr
> dazu nicht kenne.

Das ein jährlich erscheinendes Buch nicht die gleiche Aktualität haben
kann wie (theoretisch) täglich erneuerbare Frequenzlisten im Internet
sollte klar sein. Und dafür machen aber beide Jahrbücher einen sehr
guten Job.
Außerdem ist mir keine Internetquelle bekannt, die neben Frequenzlisten
und Sendeplänen über alle Frequenzbereich auch noch die Kontaktdaten der
Sender anbietet.
Und zu diesem speziellen Fall: Da die Adresse ja vom Sender auch noch
selbst genannt wird, sollte man davon ausgehen, daß sie stimmt. Du
kannst nicht von den Redakteuren verlangen, daß sie jedes Jahre alle
Sender anschreiben um zu überprüfen, ob die von denen genannte
Postanschrift auch noch gültig ist.
Und wenn jemanden mal auffällt, daß eine im Buch genannte Adresse nicht
stimmt - in den Büchern werden Kontaktdaten genannt, wo man sich mit
Korrekturen melden kann. Und davon sollte man als Leser durchaus
Gebrauch davon machen - das hilft den Redakteuren enorm weiter.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Zeit drauf geht, um jährlich die
Daten eines kleinen Landes mit einer einzigen Seite im WRTH auf deren
Aktualität zu prüfen (was ich übrigens in meiner Freizeit und ohne
Bezahlung mache).

73,
Patrick