[A-DX] Mittelwelle -- war: Empfang auf allen Weltmeeren - "Gruß an Bord" auch über Kurzwelle - Korrektur

Günter Lorenz
Sa Dez 13 00:04:47 CET 2014


> Man beachte das erste Wort des Schreibens. "Auch der NDR Hörfunk..."
> 
> You are not alone.

Man muss das mal ganz uneigennützig betrachten.
Die Anzahl der europäischen MW-DXer, die sich über eine Abschaltung der Mittelwellen in Westeuropa freuen würden, ist vermutlich größer als die Anzahl der Hörer, die per Briefpost, Telex oder Telefax bei den Sendern protestieren würden. Jeder, der sich über die Abschaltung per E-Mail beschwert, zählt nicht. Von ihm weiß man, dass er alternative Empfangswege nutzen könnte. Anrufen vom Smartphone gilt auch nicht. Zulässig sind nur Wählscheibentelefone.

Schluss mit Sarkasmus. Ich mag die Mittelwelle. Aber wir werden den sogenannten Fortschritt nicht wirklich aufhalten können.
Für unsere Hobbykollegen in Übersee wäre es übrigens nicht ganz so fatal. Dann kämen die Signale aus Mittelost, Afrika und Zentralasien ungestörter an. Auch bei uns.

73,
Günter