[A-DX] Deutschlandradio - Abschaltung der Langwelle Ende 2014

df5jl at web.de
Mo Dez 29 11:53:06 CET 2014

Lbr OM Bernhard,

offen gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Es war und ist, wenn auch für das Küstengebiet eingeschränkt, stets ein Service des DLF (gewesen), den Seewetterbericht auszustrahlen, es ist aber nicht dessen gesetzliche Aufgabe. Diese ist im "Gesetz über den Deutschen Wetterdienst" geregelt, und so werden die Seewetterberichte entsprechend vom DWD, etwa über den Sender Pinneberg in RTTY und FAX, auch weiterhin ausgesendet (http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=dwdwww_result_page&portletMasterPortlet_i1gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FAufgabenspektrum%2FAngewandte__Meteorologie%2FMaritime__Met%2FFunkausstrahlung__node.html%3F__nnn%3Dtrue) bzw. sind sie über das Internet abzurufen (http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=dwdwww_result_page&portletMasterPortlet_i1gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FAufgabenspektrum%2FAngewandte__Meteorologie%2FMaritime__Met%2FSeewetter__aktuell__node.html%3F__nnn%3Dtrue).

In so fern haben alle Bedarfsträger auch weiterhin die Möglichkeit, den Seewetterbericht zu empfangen. Darüber hinaus bietet der DWD auch weiterhin seinen NAVTEX-Dienst zur Verbreitung nautischer und meteorologischer Warnnachrichten an (http://www.dwd.de/navtex). Dieser wird weltweit auf gleicher Frequenz zu verschiedenen Sendezeiten verbreitet und bietet über die Seewettervorhersagen hinaus auch Seenotmeldungen und im Winter Eisberichte. Der NAVTEX-Dienst wird für den Bereich der Nordsee am Standort Emden und für den Bereich der Ostsee am Standort Rostock jeweils auf den Frequenzen auf 490 und 518 kHz bereitgestellt.

Ich kann nur hoffen, dass sich auch zukünftig Seeschifffahrt und Hobbysegler professioneller Empfangstechnik bedienen und nicht allein eines Küchenradios in der Kombüse.

Beste Grüße und allzeit guten Empfang wünscht

Tom DF5JL