[A-DX] Neues aus der Welt der Funker

Roger
Do Jan 9 22:03:04 CET 2014

Am 09.01.2014 20:57, schrieb Christoph Ratzer:
> Die Nachrichten aus dem immer lesenswerten Blog ANTON's FUNKPERLEN:http://funkperlen.wordpress.com

Ja, danke, wirklich lesenswert !!!

Wie der Zufall es wollte bin ich gerade eben aus einem völlig anderen
Grund auf diesem Blog gelandet.
Ich war heute bei einem Bekannten, um dort seine
Selbstbau-Indoor-Antennen zu testen (Loop, Doppel-Loop, Mini-Whip etc.)

Mir fiel an seinem FRG-100 der quasi abrupte Pegelabfall bei allen
Antennen ab exakt 28 MHz auf, so als ob man plötzlich den Empfänger mit
30 dB bedämpft hat, als ob er "taub" wäre.
Das war er mitnichten.
Das permanente "Stör-Prasseln" war aber nicht durchgängig von153 kHz -
28 MHz. Mir "schwante" da etwas und tatsächlich:
7000 - 7200 sauber,   14000-14400 sauber    21000-21500 sauber mehr
brauchte ich nicht zu überprüfen, dann war ja alles klar...............

und so bin ich dann beim Googeln zufällig hier gelandet:
http://funkperlen.wordpress.com/2012/08/10/plc-amateurbander-ausgespart-cb-schutzlos/

Also, bei wem es "prasselt" (außer in den AFU-Bereichen) der hat
definitiv PLC in der Nähe!

roger

(beim Bekannten "prasselt" es seit Weihnachten..........)
Mit der Indoor-Loop konnte man ganz gut gegen 15.00 MEZ im 40mBand ein
QSO zwischen Berlin und Hamburg verfolgen,
auf den ungeschützten Radio700-Frequenzen war bei ihm allerdings kein
Piep zu vernehmen....)

Und wenn es überall stört:

".........Kleine Schaltnetzteile sind hier auch schon oft aufgefallen,
manchmal erst nach Monaten wenn kleine Elektrolytkondensatoren
ausgetrocknet sind. Dummerweise geben diese so kaputt gegangenen
Steckernetzteile oft immer noch die richtige Spannung ab, nur eben
ungesiebt! Nicht-Funker können so etwas nicht bemerken und betreiben die
kaputten Geräte ahnungslos Jahrelang weiter.
Von daher brauchen wir eigentlich eine gesetzlich geregelte
Bauvorschrift für alle stromverbrauchenden Haushaltsgeräte gewisse
Design Rules zwingend vorgibt um eine Langzeitstabilität der
Gerätschaften zu erreichen....."
(aus diesem Blog)