[A-DX] Neues aus der Welt der Funker

Nils Schiffhauer
Fr Jan 10 10:04:44 CET 2014

... ein schönes, informiertes und dabei noch witziges Blog (oder ist das
Blog männlich?).

Hier aus der Fülle weiterer Neuigkeiten eine kleine Auswahl:

* Jerry Berg hat nun sein profunde Bücher-Quartett über die Geschichte des
(Kurzwellen-)Rundfunks und -empfangs komplettiert: seit vorgestern lese ich
in "The Early Shortwave Stations - A Broadcasting History Through 1945",
packend informiert, gut illustriert: unbedingt lesenswert!

* Jerry ist gleichzeitig Veranstalter von "The Committee to Preserve Radio
Verifications", siehe: <http://www.ontheshortwaves.com/cprv.html>, die mehr
als nur einen Besuch wert ist.

* SDR (Transceiver & Receiver): Das ELAD-Dingens wartet noch auf ein paar
Teile, soll aber "um den 20. Januar herum" [wohl: 2014] ausgeliefert werden.
Sobald ich die Transceiver-Version hier habe, dessen Receiver-Version der
FDM-S2 ist, melde ich mich mal mit einem empfangstechnisch ersten Eindruck.
Bis dahin Papierform:
<http://sdrnuke.wces.net/Radios/FDMDUOTransceiver.aspx>

* Mit seiner "go2xxx"-Software beschreitet Plath neue Wege im
professionellen Monitoring. Die ersten Versuche mit der Monitoring-Znetrale
"go2monitor" (Version 1.3.000, die 1.2er-Version tat noch nicht so dolle)
und einem schlichten Perseus sind sehr ermutigend, was beispielsweise
automatische Sendearten- und Mode-Erkennung angeht. Die Mitschrift von
beispielsweise schwierigen STANAG4285-Signalen ist superb. Bin gerade dabei,
ein kurzes Video über go2monotir mit vier Parallel-Decodern zu kompilieren
und gebe Bescheid, wenns in YouTube stehen wird:
<http://www.shoc.ch/go2s-products.html> ("Radio Monitoring - The Easy Way").

* Dave Freese (Kopf der kostenlosen Digimode-Software Fldigi) hat mit
"linsim" einen HF-Simulator für alle CCIR- und ITU-Kanalmodelle geschrieben.
Es nimmt WAV-Dateien als Input und jagt sie durch die verschiedenen
Kanalmodelle, die auch mit definiertem Rauschen innerhalb eines 3-kHz-Kanals
beaufschlagt werden können. Im Vergleich zu Lösungen wie PathSim und und
cocoaPath arbeitet linsim sowohl von den Kanälen, als auch vom Rauschen her
im extrem zeitkomprimierenden Batch-Modus. Selbst lange WAV-Files werden in
Augenblicke zu wohlgeordneten WAV-Dateien, die verschiedene Kanalmodelle
durchlaufen haben plus mit verschiedenen SNRs beaufschlagt wurden.
Ich habe während der Entwicklungsphase ausführliche Untersuchungen mit den
Digimodes MIL-STD-188-110A (2,7 kHz Bandbreite) und PSK31 (62 Hz Bandbreite)
gemacht, und Workflow sowie Ergebnisse sind absolut überzeugend. Der
Zeitaufwand ist kein Vergleich zu meinen 2012er-Untersuchungen der neuen
wichtigsten Amateurfunk-Digimodes in vier Kanalmodellen zwischen -15 dB und
+6 dB SNR:
<http://www.udxf.nl/Some%20Digimodes%20through%20different%20Channels.pdf>!
Wer also an Untersuchungen über die Leistungsfähigkeit von Digimodes
interessiert ist (die deutschen Fachmedien sind es ebenso wenig wie
"Digitalreferenten" irgendwelcher Vereine hierzulande; ich hab's probiert!),
kann sich eine Vorabversion ziehen unter <http://www.w1hkj.com/downloads/>.
Die überraschenden Ergebnisse solcher Untersuchungen geben dem technisch
Interessierten nachvollzieh- und reproduzierbare Empfehlungen.

Oh, das Jahr fängt aber gut an ... 73 Nils, DK8OK