[A-DX] Rundspruch-Testsendung in PSK63RC5 auf 3588 kHz

Nils Schiffhauer
So Jan 19 08:44:34 CET 2014


... das ist wirklich mal ne gute Idee! Und auf die Ergebnisse, falls Du sie zur öffentlichen Diskussion stellen wirst - bin ich schon gespannt! Vergleiche aber bitte nicht einfache Multi-Carrier-Signale mit OFDM-Signalen. Und betrachte ALE2G nicht als QSO-Mode, sondern als Hilfsmittel des automatischen Verbindungsaufbaus (mit im übrigen exzellenter Performance, wie man bei den Profis immer wieder feststellen kann).

"On the air"-Versuche sind hier übrigens ebenso aufwendig (weil, u.a. nur in Echtzeit und nicht im Zeitraffer duchführbar) wie nutzlos. Weil: Du weißt ja nicht einmal, was Du genau testet, beispielsweise:
* den Phasenverlauf der Filter Deines Receivers
* die Ionosphäre (deren Mehrwegeigenschaften Du nur kennst, wenn Du parallel z.B. eine STANAG4285-Sendung laufen lässt und den entsprechenden PN-Code auswertest - PSK-Sounder ist hier das Stichwort)

Man kommt hier nur wirklich weiter, wenn man die Simulation via z.B. Matlab (das BER-Modul leistet hier gute Dienste und visualisiert zugleich sinnvoll) mit hinsichtlich Text (will man Varicode berücksichtigen? Oder nimmt man doch Panagramme?) und Länge (wann kann ich überhaupt eine bestimmte BER reproduzierbar feststellen?) mit der Simulation im Fadingsimulator systematisch miteinander vergleicht.

Dann kommt man zu belastbaren, reproduzierbaren Ergebnissen, denen handfeste Empfehlungen für rund 80% der Amateurfunkpraxis folgen (weil: issja Statistik, so vieles!). 

Die Software-Werkzeuge dazu liegen ja vor, größtenteils kostenlos. Einfach ran an die Arbeit! Ich hatte meine entsprechenden Untersuchungen (Testaufbau und Ergebnisse), wie gesagt, ja schon wenigstens ins Internet gestellt.

AM-Sender mit digitalen Signalen zu modulieren, ist eine hübsche Idee. Nur sollte man dann auch nur eines der beiden Seitenbänder auswerten, sonst erhält man in aller Regel deutlich schlechtere Ergebnisse (trotz des Gewinns durch beide Seitenbänder - hier ist "selektives Fading" das Stichwort).

73 Nils, DK8OK


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Tom DF5JL
Gesendet: Samstag, 18. Januar 2014 17:09
An: 
Betreff: Re: [A-DX] Rundspruch-Testsendung in PSK63RC5 auf 3588 kHz
...
Weitere Tests werden folgen, um diesbezüglich belastbare Aussagen zu treffen (auch mit entsprechenden Simulationsprogrammen).
...

73 Tom DF5JL

____________________________________________________

[1] http://www.youtube.com/watch?v=xwahogOp8-o
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.