[A-DX] Twente mit Java

Tom DF5JL
So Jan 26 08:09:50 CET 2014

Hallo Roger,

in der Tat bediene ich z.B. den WebSDR Twente mit HTML5, was bei mir
flüssiger läuft als unter Java (Windows 7, 32-bit). Allerdings konnte
ich nach dem jüngsten Java-Update weder auf das CMS (Backsite) meines
QRL zugreifen noch via VPN einen Tunnel aufbauen.

Oracle hat am 14. Januar das bereits erwähnte Update von Java 7 (Update
51) veröffentlicht. Grundsätzlich wird jedem, der Java unbedingt
benutzen muss, geraten, dieses Update einzuspielen. Man sollte aber Java
für die Browser nur dann aktivieren, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Warum funktionierte es vor dem Update - und danach nicht mehr?

Das neue Update schraubt die Sicherheitseinstellungen wieder eine Stufe
nach oben. Das macht insofern auch Sinn, als dass Java in der
Vergangenheit mehrfach als Einfallstor für Schadsoftware verwendet
wurde. So ist die Sicherheitsebene nun - statt auf Mittel - auf Hoch
gesetzt. In dieser Ebene werden nicht oder selbst-signierte Java Plugins
abgelehnt und können nicht ausgeführt werden. Das heißt unter Umständen,
dass bestimmte Java Applets gar nicht mehr ausgeführt werden (siehe
WebSDR Twente).

Eine Möglichkeit umsignierte Applets wieder zuzulassen wäre nun, die
Sicherheitsebene auf Mittel zu setzen. Besser ist es aber, wenn man jene
Seiten mit Java Plugins, die man unbedingt verwenden möchte, wie von Dir
beschrieben in der Sitelist hinzufügt.

Die Einstellungen für Java lassen sich beim Mac über die
Systemeinstellungen aufrufen:

Systemeinstellungen mit Java Konfiguration - dort wählt man den Punkt
Java, worauf sich ein Fenster öffnet - Java wird in einem separaten
Fenster geladen - im neuen Fenster klickt man auf den Reiter Sicherheit
- die Sicherheitsebene von Hoch auf Mittel stellen.

Besser aber ist es, wenn man die URLs mit den benötigten Java Applets
von Hand in die Sitelist einträgt, und zwar die vollständige URL
(INKLUSIVE http bzw. https!). Anschließend bestätigt man mit OK.

Seiten, die nicht verschlüsseln (http anstatt https), werden trotzdem
als Sicherheitsrisiko eingestuft. In so einem Fall wird beim Öffnen
einer Seite noch einmal nachgefragt, ob man sicher sei, die Seite öffnen
zu wollen.

Einfacher aber ist es, den Firefox-Browser mit HTML5 zu benutzten :-)

73 Tom DF5JL