[A-DX] Buchempfehlung: "Not- und Katastrophenfunk auf Kurzwelle"

Michael Kronsteiner
So Jan 26 19:19:53 CET 2014

>  heißt es zu einer Notfunkfunkübung österreichischer
> Funkamateure über deutschen Schinkengeist (Ham Spirit): "Einige, besonders
> deutsche, Funkamateure scheinen dies (die Art der Übung, DK8OK) aber nicht
> zu wissen, da sie diese Notfallübungen in der Vergangenheit absichtlich,
> teilweise in massiver Form, gestört haben."

ich war dabei (siehe contestauswertung), und habe meine antenne in
ost/west richtung zielend aufgebaut. natürlich sind mir die deutschen
kollegen mal aufgefallen, aber als störend habe ich das nicht angesehen,
ganz im gegenteil, im notfall können auch deutsche amateure helfen, es
geht ja eher um das testen der ausbreitung. klar bringt man bei einem
kurzen, freundlichen gespräch dann nicht die erhofften punkte zusammen,
aber denjenigen, denen es nur darum geht... in der schule wäre es "thema
verfehlt, nicht genügend, setzen"

und wem es nicht passt "gestört" zu werden, der darf ruhig seinen trx
abschalten, dafür ist der knopf da. ich finde dieses "längenvergleichen"
mittlerweile lächerlich, wenn doch nützlich um die afu-frequenzen
ordentlich zu beleben. das leben ist leider die übliche
prozentrechnung... stell 100 leute hin, ich zeig dir 95 idioten, 4
brauchbare und 1 wirklich guten. und manchmal sind mir die kw-hörer
lieber als "obergscheite" afus. ist halt so.

alles meine persönliche meinung.
OE3MKW