[A-DX] [INTRUDER ALERT] 21:26 6.7.2014

hf-freak-Arne
Di Jul 8 17:20:50 CEST 2014

Guido Schotmans wrote, on 7/7/2014 1:58 PM:
> Warum macht man in Amateurfunk Kreisen doch immer so viel Lärm über
> Intruders, während das eigentliche Problem unserer Zeit PLC und andere
> Störungen verursachende Geräte sind. Das ist 100 mal schlimmer!

Leider haben Plasmafernseher und Energiesparlampen (um nur zwei
Beispiele für "Krachmacher" zu nennen) keine "Notches"... Insofern hat
dieser "Sieg" den Funkamateuren nur begrenzt bzw. auf Zeit geholfen.
Außerdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Nutzer PLC-Adapter ohne
Notches in Verkehr bringen oder betreiben, oder PLC-Adapter durch
unerlaubte Eingriffe in die Firmware (zwecks Bandbreitenerhöhung) oder
durch Defekte auch Afu-Bänder stören.

Als Inhouse-PLC-Betroffener kann ich berichten, dass die Afu-Bereiche in
der Tat weitgehend "knatterfrei" sind, allerdings sieht das unter
Verwendung einer auf das PLC-Haus ausgerichteten empfindlichen
Beam-Antenne für "Grasnarben-DX" sicher anders aus, es sind soweit ich
das im SDR erkennen kann keine echten Notches sondern der Pegel ist nur
drastisch abgesenkt (?).

Viel dramatischer finde ich, dass es anscheinend von keiner
übergeordneten Stelle (ITU) ein vernünftiges Nutzungskonzept für die
Rundfunkbereiche der Lang-, Mittel- und Kurzwellen in den folgenden
Dekaden gibt, und dies obwohl diese doch offenbar zumindest in der
"zivilisierten" Welt dank Internet "obsolet" sein sollen. Insofern wird
es vermutlich auch keine sinnvolle Nutzung neben mehr PLC geben
(können), die eine Begrenzung der Störabstrahlungen in diesen
Frequenzbereichen erforderlich macht.

Übrigens zu meiner Störungsmeldung Ende März 2014 zur Beeinträchtigung
des KW-Rundfunkempfangs durch PLC an die BNetzA ist außer einem
ergebnislosen Vor-Ort-Besuch Anfang April mit Handpeilempfänger nichts
mehr passiert. Auch auf Rückfragen hin kam bisher nichts mehr von denen.

Überlege die Zahlung der GEZ-Beiträge mit Verweis auf diesen Vorgang
einzustellen, oder finanziert sich der Störungsdienst aus Steuergeldern?

73
Arne