[A-DX] Relevanz: DAB+ / UKW - Qualität

Roger
Fr Jul 11 18:12:58 CEST 2014

Am 21.06.2014 20:33, schrieb Roger:
> Im letzten ADDX-Kurier 2014-07,  Seite 42,  gab es einen Beitrag im
> Leserforum, wo der Autor meinte,
> der schlechtere Klang von DAB+ gegenüber UKW läge am geringeren
> Frequenzgang.
> Aussage mit Bild:         "UKW: Signale bis 20 kHz.         DAB:
> Signale bis 8 kHz."

Jetzt ist dieser Artikel auch in der REFLEKTION 258  des UKW/TV-AK
aufgetaucht.                   Leute Leute.........
Hatte mich ja bereits darüber ausgelassen, das mit UKW wohl kaum mehr
als 15kHz übertragen werden, mit DAB in etwa "rekonstruierte" 16 kHz,
und dass das *entscheidende* DAB-Qualitäts-Kriterium wohl eher die
Stream-Rate wäre, denn es gibt da Sender mit 48, 72, oder gar 128 kbps
aac.....
(einmal abgesehen von Audio Kompression und Kaskadierungseffekten durch
Codec-Umwandlungen)

Bis jetzt hat es die DAB-Lobby quasi "verpennt" dafür zu sorgen, das
DAB/DAB+ Equipment standardmäßig in neuwertige KFZ eingebaut wird.
Die Empfangsleistungen von Standard-UKW-Autoradios haben sich allerdings
in den letzten 10 Jahren dramatisch verbessert - wage ich jetzt einmal
zu behaupten.

Als Beispiel:
http://ws.skoda-auto.com/OwnersManualService/Data/de/Octavia_1Z/11-2012/Radio/Swing/A5_Octavia_Swing_CarRadio.pdf

Privat wie beruflich kann ich nun die Empfangsleistungen dieses
Autoradios ergründen, jeweils allerdings in einen FABIA  eingebaut aber
das ist hier ja nun egal.
Kurzfazit:  Grandios!
Durch das große Display sieht man immer Programm-Anzeige +
Sender/Frequenzinfo parallel.
Das AF-Management kann man so gut optisch nachvollziehen, ohne einen
Frequenzwechsel akustisch zu bemerken.
Mit der "Info-Taste" hat man auch Zugriff auf den RDS-Radiotext mit
Titel + Interpret, sofern vom Sender aufbereitet.
Ein Feature, welches ja bei DAB+ ein Alleinstellungsmerkmal sein soll,
angeblich......

Empfindlichkeit und Trennschärfe auf UKW sind besser als mit einem
*modifizierten* ATS909 !!
Auf Langwelle ist man allerdings an das 9 kHz Raster gebunden. "180
kHz"  brachte in München: Europa1,  hier im Großraum Halle/S. natürlich
DS Kultur.
In störungsarmer Gegend kann man hier problemlos mit "RTL 234" kHz
herumfahren und hat meist guten Empfang, auch  153 kHz//207 kHz kein
Problem.

Durch den so perfektionierten mobilen UKW-Empfang [digitalisierter
Analog-Empfang]   wird Otto-Normal-Autofahrer kaum eine Notwendigkeit
sehen, extra Geld für DAB+ - Equipment auszugeben.

roger