[A-DX] Relevanz: DAB+ / UKW - Qualität

Roger
Sa Jul 12 16:02:09 CEST 2014

Am 12.07.2014 12:42, schrieb Hans-Jürgen Karius:
> Ich würde da aus eigener Erfahrung Wolfgang zustimmen.

Natürlich hat er recht.   Um überall vernünftig den Nationalen Hörfunk
nutzen zu können braucht man einen DAB+ -Empfänger.
Nur die gesamte Zielgruppe von Programmen im Bundesmux halte ich nicht
für "marktrelevant" - und das hat jetzt nichts mit der Programmqualität
zu tun.

z.B.: . signifikante Einschaltquoten in Bayern haben Antenne Bayern,
Bayern1, Bayern3  und die Gruppe der Lokalsender:
http://funkanalyse.tns-infratest.com/2014/1_hf/1nutzung/01HFInternet_gesamt.pdf

alles andere ist "ferner liefen"....
Die Masse möchte aus dem Radio über Lokales und Regionales informiert
werden.
Für die wenigsten besteht ein Bedarf an einem SFN mit bundesweiten
Programmen.
Das ist jetzt nicht meine Sicht sondern die von "Sepp Müller"  und "Otto
Schulz".....
DRadio Wissen hätte zwar auch ein gewisses Potential, aber mit so einer
"uncoolen"    terrestrischen Datenrate............hm...

> Will ich also DLF länger hören, muss ich MW 549 kHz wählen. Wird die
> LW und MW abgschaltet kann ich den nationalen Rundfunk nicht mehr hören.

Meinst Du jetzt damit Deinen mobilen Empfang oder den zu Hause? [kein
Kabel- oder Sat-Empfang?, Internet....?..]

> Sachsen-Anhalt ist flach und hat mit dem Brocken und dem Petersberg
> herausragende Senderstandorte. Deshalb geht es da so gut. Hier in OWL
> sind wir dagegen am Rande der Welt.

Aber leider reicht das nicht bis in die Tiefgarage der
MDR-Hörfunkzentrale in Halle/S.   Deshalb hat man auf deren Dach noch
zwei extra UKW-Funzeln für FIGARO und JUMP...... ;-)

Und am örtlichen DVB-t-Mast gibt es noch einen UKW-Stadtsender für
ROCKLAND (SAW-Ableger), um "Werbung"  für DAB (-Programme)  zu
machen...... :-D

roger