[A-DX] Relevanz: DAB+ / UKW - Qualität

Bernhard Weiskopf
Sa Jul 12 22:38:58 CEST 2014

Vor etwa drei Jahren habe ich mal die Amplituden-Frequenzspektren von UKW
und DAB (Layer 2) bei SWR1 BW und SWR3 verglichen:

Bei genau 15 kHz ist ein sehr steiler Amplitudenabfall, sowohl bei UKW als
auch bei DAB. Obwohl bei DAB eine Abtastrate von 48 kHz benutzt wird und
damit Frequenzen bis 20 kHz (theoretisch bis 24 kHz) übertragen werden
können, wird das nicht ausgenutzt.

Nach einer 4 kHz breiten Lücke steigt bei genau 19 kHz im UKW-Signalspektrum
die Nadel des Stereo-Pilottons, davon ist im DAB-Spektrum nichts zu sehen.
Bei UKW folgen darüber hinaus die bekannten Spektren des
Stereo-Differenzsignals und RDS. Bei SWR1 RP vom Donnersberg folgen dahinter
mit kleinem Pegel Fernwirksignale, über die früher u. a. die
Mittelwellensender gesteuert wurden.

Der Klang auf DAB und UKW ist ziemlich gleich (flach), ich vermute, das
Signal für DAB wird einfach nach dem UKW-Kompressor ausgekoppelt.

73, Bernhard