[A-DX] Antennenfrage...

Horst-Dieter Doericht
Do Jul 17 06:48:24 CEST 2014

Hallo Heiko

An Deiner Stelle würde ich vorerst mal nicht viel Geld für eine Antenne
ausgeben. Besorge Dir 15 m einadriges Elektrokabel mit 0,75mm Querschnitt
und hänge das in die Bäume oder einfach nur mal aus dem Fenster, schräg nach
unten in den Garten. Damit kannst Du erst mal feststellen ob das alles
überhaupt was bringt. Verändere die Aufspannrichtung des Drahtes um
festzustellen ob Du die Störquellen damit ausblenden kannst. Es ist nicht
das Gelbe vom Ei, weil der Draht beim Eingang ins Haus auch Störungen
auffängt aber es zeigt Dir ob die ganze Aktion Sinn macht, bevor Du richtig
Geld ausgibst. Die zweite Stufe wäre dann, ein Koaxkabel an den Draht
anzuschliessen, da das Koaxkabel den Störnebel im Haus unterdrückt. In
dieser Reihenfolge würde ich vorgehen. Du musst Dich langsam ran tasten.

73 Horst-Dieter

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Heiko Mandel
Gesendet: Donnerstag, 17. Juli 2014 00:18
An: A-DX Liste
Betreff: [A-DX] Antennenfrage...

Hallo miteinander,

in Sachen Antennen, kenne ich mich eigentlich noch gar nicht aus und hätte
deshalb eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich was
falsches kaufe.
Im Haus, in dem meine aktuelle Wohnung liegt, ist der Empfang im L-M-K
Bereich stark eingeschränkt und wird teilweise auch noch gestört, die
Hauptstörungsquelle im Haus, ist der Aufzug. Sobald der sich in Bewegung
setzt, ist auf Lang- und Mittelwelle gar kein Empfang möglich, es ist nur
noch ein lautes, "kreischendes" Geräusch zu hören. Außerhalb, ist der
Empfang wesentlich besser und da wir einen großen Garten haben, mit Bäumen,
zwischen denen man eventuell eine Drahtantenne spannen könnte, habe ich
heute mal bei Amazon nachgesehen, was es da so gibt.
Ich bräuchte eine Antenne, die möglichst den gesamten Bereich meines Siemens
RK641/651 abdeckt, also vom 120 - 11m Band.
Ich habe dafür nur diese Antenne gefunden:

http://www.amazon.de/Bidatong-G5RV-Multibandantenne-160-10m-QRV/dp/B0027T32C
K/ref=pd_sim_sbs_ce_7?ie=UTF8&refRID=0357R6Q63Q54GYE40KBF

Die ist allerdings sehr lang und der Preis mit 120 Euro auch recht hoch,
bzw. ist die Antenne für einen reinen Empfänger überhaupt sinnvoll, da es ja
eigentlich eine Amateurfunkantenne ist? Die günstigste und auch kürzeste
Variante, würde nur 40 Euro kosten, geht aber nur vom 40 - 10m Band.
Oder weiß jemand von euch noch eine Alternative, die ich verwenden könnte?

Grüße aus Nürnberg

Heiko