[A-DX] Antennenfrage...

Christof Proft
Do Jul 17 22:41:56 CEST 2014

Hallo Heiko,

> auch Danke an alle anderen, für die Vorschläge. Das mit dem Aufzug
> habe ich bereits an die Hausverwaltung weitergegeben, es war auch
> schon jemand vom Aufzugservice da und hat Entstörfilter eingebaut,
> was allerdings nichts gebracht hat. Der Aufzugbetreiber, schiebt die
>  Störungen jetzt auf Mängel in der Hausinstallation.

Da haben die ja richtig schnell reagiert. Vielleicht solltest Du doch
mal die Bundesnetzagentur kommen lassen, möglicherweise strahlt die
Hausinstallation tatsächlich (z.B. verschiedene Erdpotentiale, keine
vernünftige Anbindung an einen Potentialausgleich). Die Kollegen können
das durch Messungen sicher näher eingrenzen.

> die Großsignalfestigkeit des Empfängers, kenne ich selber nicht, habe
>  keine Unterlagen dazu. Als Antennenbuchsen sind 3,5mm Klinkenbuchsen
>  vorhanden, allerdings nur im RK641, bei meine beiden 651 fehlt die
> Buchse. Der Umschalter für Teleskop-/Außenantenne ist bei allen
> Geräten vorhanden, auch die Bohrungen für die Buchse und die
> Lötstellen für die Buchse.

Dann müßten sich die Buchsen ja leicht nachrüsten lassen. Möglicherweise
war das damals noch eine Sache der Postzulassung. Frag mal bei den
üblichen Dienstleistern hier in der Liste nach...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 641 und 651?
Frequenzbereich? "Exportversion"?

> Ich weiß schon, dass ich für eine Installation außen eine Zustimmung
>  brauche. Ich werd jetzt erst mal das Einfachste testen, ich habe
> irgendwo ja noch eine ADDX-ANT5 Aktivantenne liegen, dafür muss ich
> mir nur noch ein passendes Adapterkabel basteln, mit Klinkenstecker.
> Da ist ja ein langes Kabel dran und ich könnte die Antenne, die ich
> auf einen Standfuß geschraubt habe, mal draußen, möglichst weit weg
> vom Haus, aufstellen.

Die AT-5 sollte möglichst hoch hängen und in der Nähe des Montagepunktes
geerdet werden. Du kannst da einfach probeweise eine Litze etwas
abisolieren und in das Gewinde der PL-Buchse der AT-5 reindrehen. Das
andere Ende an einen Bodendübel/Drehstaberder, den Du in die Erde drehst.
Zur Führung in die Wohnung nimmst Du eine Sat-Fensterdurchführung mit
Adaptern F auf BNC, wo die Kabel drankommen. Ersatzweise F/PL, je
nachdem, was Du hast.

Wenn Du nur tagesweise testest und später wieder abbaust, würde ich mir
die Genehmigung schenken. Macht Klaus auch nicht anders.

> Auf Lang- und Mittelwelle, werde ich aber auch mit einer Außenantenne
> nichts ausrichten können, denn die Buchse vom RK641 ist nur für
> Kurzwelle, LW/MW läuft leider nur über die eingebaute Ferritantenne.

Da gab/gibt es Antennenkoppler, prinzipiell ein Ferritstab in einem Rohr
mit einer Wicklung drauf und einer PL-Buchse dran. Da kommt das Koax
dran und der Koppler wird neben die Ferritantenne ans Gerät gelegt, er
koppelt das Signal dann induktiv ein. Frag mal Klaus Spielvogel, der hat
so ein Ding an einem Sangean 909.

> Hobbykollegen kenne ich hier in Nürnberg bis jetzt noch keine,
> vielleicht finde ich aber in der nächsten Zeit doch noch ein paar
> Leute aus der Gegend.

Von der ADDX-Website, muß nicht aktuell sein. Michael Schmitz, der für
die Seite zuständig ist, lebt hier von den Angaben, die er bekommt:
90762 FÜRTH. Treffen am ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im
Rundfunkmuseum der Stadt Fürth, Kurgartenstraße 37, 90762 Fürth. Info:
Franz Chvatal, Tel.: 0911-311186, E-Mail: Franz(at)kurzwelle.com bzw.
Friedrich Stöhr, E-Mail: fstoehr(at)nefkom.net

HTH

vy73

Christof