[A-DX] Solomon Islands und weitere unglaubliche Empfangserfolge

Roger
Fr Jul 25 23:41:36 CEST 2014

Am 25.07.2014 19:24, schrieb Christoph Ratzer:
> Wer die Station aktuell nicht hört könnte sich dafür den Artikel im aktuellen Radio Kurier 7/2014 über den Empfang des HAC Diploms eines süddeutschen Grossempfangsmeisters mit einem Sony CRF 320 durchlesen. Der konnte in Deutschland im Mai 1992 Signale aus Tonga auf 5030 kHz zwischen 0400-0430 UT hören. Daneben im gleichen Zeitraum noch 29 andere Stationen.
>
> Also wenn man sich auch anstrengt geht auf Kurzwelle aus dem Pazifik immer etwas!

Da ich das Gefühl habe, dass in diesen Zeilen von Christoph so etwas wie
"Skepsis" mitschwingt habe ich mich nun selbst auf die Suche nach der
"märchenhaften Pointe" dieses Rekordes gemacht.
http://www.addx.de/Heft/vorschau.php

Für alle nicht addx-er unter den a-dx-ern ist der entsprechende Beitrag:
"Hobbyerlebnis: Wenn ein Sony CRF-320 in die Jahre kommt" zwar nicht
frei zugänglich, "des Pudels Kern" kann man aber auch hier nachlesen:
http://www.dx-topics.de/PDF/20110318HAC.pdf

Zeitpunkt war der 31.Mai 1992 von 04.00-04.30 UTC,
.......Greyline-Konditionen........

Aber auch wirklich für alle  "Paradiesvögel":
Vanuatu    Radio Vanuatu           3.945 kHz
Tonga       Tonga BC. Comp.      5.030 kHz ........................?

Wie sieht es denn nun mit "Tonga" aus:
www.rhci-online.de/files/Tonga.gif

Ziemlich pralle Sonne für eine 5 MHz-Frequenz über 14000 km.  Könnte
man, so glaube ich, auch nicht mit einer Sonnenfinsternis erklären.
Und Vanuatu/Melanesien, irgendwie  östlich von Australien, trotz nur 4
MHz bei noch höherem (notwendigen) Lichtschutzfaktor? .....hm.....mein
lieber Scholli, da muss der CRF320 ziemliche Dämpfungswerte ausgleichen.....

Tja, also HAC  =  High-availability comic ?

Jedenfalls bietet dieser "Rekord" genügend Stoff für reichlich Zweifel
und Sarkasmus.....

roger