[A-DX] FDM-2S: HF-Datei mit 6 MHz Bandbreite & Video mit Beispielen

Nils Schiffhauer
Di Mär 4 10:20:49 CET 2014

Moin, moin - vor gut zwei Wochen habe ich mal einen Bereich von 6 MHz Breite
gut zwei Minuten um 17:00 UTC herum aufgenommen, der auf der ELAD-Seite zum
kostenlosen Download bereitsteht.

Inzwischen ist auch das dazu entstandene Video mit Beispielen zu Rundfunk &
Utility aus diesem File an derselben Stelle zu finden.

Um in den Genuss dieser Testfahrt zu kommen:
* Neueste Software herunterladen:
<http://sdr.eladit.com/FDM-sw2%20Software/FDM-SW2_complete_setup_sw_1_03Beta
10/>
* Diese installieren.
* die drei zusammenhängenden WAV-Files aus dem folgenden Ordner
herunterladen:
<http://sdr.eladit.com/Sample%20wav-files/DK8OK/10MHzCF_5MHzWidth_1700UTC/>
* diese in den "Recordings"-Ordner der Software packen
* Software FDM-SW2 starten, "Offline" anklicken und mit Klick auf "File" das
erste WAV-File ansteuern. Die drei Files werden beim Abspielen automatisch
miteinander verbunden ("chaining"). Und das die Aufnahme zwar breit, aber
mit 130 Sekunden relativ kurz ist, kann man die "Loop"-Taste der Software
drücken.

Damit man sieht, was in diesem Bereich los ist, habe ich davon einen
Screenshot gemacht:
*
<http://sdr.eladit.com/Sample%20wav-files/DK8OK/10MHzCF_5MHzWidth_1700UTC/10
mhzcf_131s.png> Man betrachte ihn bei 100% Auflösung - Wooow, was?

Da die drei HF-Files gut 4 GB wiegen, habe ich noch kleinere Files gemacht,
die zwar schon auf dem ELAD-internen Server sind, aber noch nicht in die
Öffentlichkeit gefunden haben, was noch kommen mag.

Das Video mit einigen Beispielen aus dem "großen" File ist zu finden unter:
* <http://sdr.eladit.com/Sample%20wav-files/DK8OK/Video/>
und gewiss ein guter Startpunkt für solche Unternehmungen ("Teaser").

So kann man sich mit einigen Beispielen (Rundfunk/Utility) berieseln lassen,
aber eben auch selbst in allen Details ausprobieren, wie "es" funktioniert
und wie sich der Receiver anfühlt. Bei 6 MHz - das versteht sich - muß
natürlich schon auch der verwendete PC von Format sein.

Niemand braucht nun mehr langweilige Testberichte mäßig kenntnisreicher
Schreiber in anzeigenabhängigen Medien und lesbar erst in ein, zwei Jahren -
selbst ist der Mann! Und der beantwortet sich selbst Fragen, auf die ein
üblicher Tester nicht käme und vor lauter Schilderung der Rutschfestigkeit
der vier Füße auch keinen Platz mehr zu antworten hätte!

Eure Erfahrungen mit den Files und mit dem Konzept insgesamt (Video als
Erklärung und Vorturner, Screenshot zur Orientierung WAV-Files mit
kostenloser Software zum Spielen) machen, würde mich das interessieren. Das
könnte andere Hersteller und womöglich sogar dieses oder jene
Medien-"Portal" ermutigen, hier ebenfalls einzusteigen.

Achso, der berühmte Disclaimer: Ich habe keine finanziellen Verbindungen zu
ELAD, sacke keine Anzeigenerlöse von irgendwem ein, bin keinem Verein
verpflichtet (außer ai, aber das zählt hier ja nicht) und habe mir den
FDM-SW2 via PayPal im ELAD-Shop gekauft. Mal sehen, bis zu welchem Grade die
anderen Tester und "Tester" auch in diesem Punkte nachziehen ...

---
73, Nils, DK8OK