[A-DX] 15120 Nigeria

Roger
Sa Mär 8 09:50:06 CET 2014

Am 08.03.2014 09:05, schrieb Nils Schiffhauer:
> Man fragt sich nuir, was bei so einem modernen Sender, der auf einer
> einzigen Frequenz arbeitet, kaputtgehen kann. Oder verirren sich
> Pinselohrschweine in den Abstimmspulen?
> 73 Nils

Als ich meinen (nun nicht mehr ganz modernen) PC so nach und nach
hochgerüstet hatte
[größere Festplatten, bessere Grafikkarte mit zusätzlichem
Stromanschluss, zusätzliche Festplattenlüfter]
gab es irgendwann unerklärliche Abstürze, die nach "kaputter Festplatte"
aussahen.
Des Rätsels Lösung: Das im Aldi PC eingebaute Netzteil von 210W war
einfach zu schlapp für meine Nachrüstungen.
Nun verwende ich eines mit 550W und alles ist wieder bestens.
Was will ich damit sagen?:

Vielleicht liegt es nicht direkt am modernen Sender sondern einfach nur
an der afrikanischen Stromversorgung.
Ohne Modulation ist alles (gerade noch so) ausreichend, mit Modulation
zieht er dann mehr Strom und irgendwo kommt dann eine Sicherung wegen:
- Überlast
- Unterspannung

Oder die Sache mit den "Pinselohrschweinen":
- Schutzschaltung des Senders kommt, weil von einer nicht mehr
resonanten Antenne zu viel Energie zurück kommt,
   da sich Metalldiebe an der Antenne, dem Radialnetz oder diversen
Kabeln vergriffen haben.......

roger