[A-DX] Fwd: Re: Zweiter Test KAA 1000 (Teil1)

Roger
So Mär 16 21:12:45 CET 2014

Am 12 Mar 2014 um 22:31 hat Klaus B. geschrieben:

> Hallo Dirk,
> Nun war es soweit, Roger hatte Zeit, das Wetter konnte besser nicht
> sein. Wir haben heute also noch einmal die KAA1000 getestet
> nachdem ich den Eingang auf deinen Hinweis hin geändert habe
> (20 Ohm Wid. und 15nF Kond.)
> Außerdem habe ich mir einen 4-Teilig steckbaren Fahnenmast gekauft
> und aufgestellt (Betonfundament)
> Nicht so ein wackliges Provisorium aus Alurohren wie beim letzten
> mal. Der Test im praktischen Einsatz wieder im Garten:
> Es hat sich gelohnt, die Feldstärke- und
> [...]

Die Mail ging von meinem Bekannten an Dirk Koplin, sicherlich einigen bekannt.
RBU  66 kHz kam gar nicht so schwach, eher mittel, gute O=3.

Am gravierendsten war der Gewinn auf 60 kHz,  S9  O=4,  die Miniwhip brachte nur S7  O=2-3
die Erdantenne hier praktisch gar nichts, trotz Richtungsumschaltung (seltsam)...

roger