[A-DX] Deltaloop und NEC-2

Peter DL1YAK
Fr Mär 21 16:56:51 CET 2014

Hallo Thomas,

ich habe diese Loop mit 4NEC2 simuliert. Vielleicht baue ich sie mal auf.

In der Tat ist sie ein Rundstrahler. Und mit 'a' meinst Du sicherlich
den Abstand des Speisepunktes auf einer der Dreieckseiten von der
unteren Ecke.
Dieser Punkt läßt sich mit 4NEC2 durch mehrfache Simulation bestimmen.

Das der Einspeisepunkt bei vertikal polarisierten Loops nicht genau in
der Ecke ist, sondern einen Abstand hat, wurde bereits vor vielen Jahren
durch Günter Schwarzbeck, DL1BU, in CQDL beschrieben. Im Rothammel
istder DL1BU-Vorschlag ebenfalls enthalten.

Du kannst gern die Maße angeben, ich rechne dann mal. Für das 20-m-Band
könnte ich noch was in der Konserve haben.

73, Peter

Link zu 4NEC2:   http://www.qsl.net/4nec2/