[A-DX] AM Synch beim Elad FDM S 2

Roger
Mo Mär 31 23:03:00 CEST 2014

Am 31.03.2014 21:46, schrieb Michael Haun:
> Warum sollte er? Er digitalisiert alles, was reinkommt. Prozessorlast
> bewegt sich zwischen 4 und 8%.

Ich habe da nur meine Erfahrungen mit NOXON-DAB-Stick, der Software dazu
und meinem P4.
Normalerweise Prozessorlast 40-50%.   wenn die Mini-Antenne aber an
einer gestörten Stelle stand und der Empfang schlechter wurde ging dann
die CPU  auf 70% hoch, warum auch immer.....

Ja, normalerweise sollte es einem Breitband-SDR egal sein, ob er AM, FM
oder Rauschen digitalisiert
Ist allerdings keine Antenne angeschlossen ist der Anschluss "offen" -
es liegen irgendwelche undefinierten Impedanzen vor.
"Früher" musste man auch an Verstärkern offene Abgänge mit
Abschlusswiderständen von 75 Ohm versehen,  oder Netzwerkanschlüsse,
oder in einem SCSI-BUS das Ende der Leitung terminieren
[terminare=beenden], wenn kein anderes Gerät daran hing. .....

> Beim Vergrößern des Hauptfensters passt ein Ausschnitt  noch auf einen
> normalen Monitor. Auch bei 1,5 MHz Bandbreite hat beim ELAD ein Punkt
> noch immer 92 Hz. Beim PERSEUS kann ich mit Zoom locker Unterschiede
> von 1 Hz sehen

Wie gesagt, habe da keinen Perseus, kann da nicht mitreden.  Ich sehe eh
nur immer maximal die Breite der 455kHz-ZF vom FRG-100 oder IC-R75.
Effektiv so um die 20 kHz Bandbreite. Voll hineingezoomt sind das bei
100 Hz  knappe 2 cm.
Habe ich den 20 kHz-Bereich voll im Blick, mehr geht ja nicht,  hat der
5kHz-Abstand eine  Ausdehnung von knappen 12 cm auf dem Display (24-Zöller).
Um zu sehen, was +/- 500 kHz d'rum herum passiert, muß ich dann Twente
als grobes Übersichtsfenster bemühen. Aber da "gucke" ich nur, denn
Twente hat kein S-AM.......

> Es sind nunmal Softwarefilter, die sind (fast)  beliebig steilflankig.
> Beim PERSEUS kann ich ohne Tricks auf 42 Hz gehen, mit anderen
> Einstellungen geht auch noch weniger.

Schmaler als 50 Hz mache ich sie im Prinzip nie, denn sonst ist ja kaum
noch vernünftig etwas zu hören / mit FLDIGI zu dekodieren. (theoretisch
möglich sind wohl 4 Hz, gerade ausprobiert)

> CPU mit 4 Kernen a' 2,4 GHz, Festplatte mit USB 3.0.

O.K. keine weiteren Fragen Euer Ehren........sollte wohl reichen....

roger