[A-DX] QSL: Highway Advisory Radio, Hampton Roads Area, Virginia

Michael Haun
Di Mai 6 23:45:04 CEST 2014


Am 06.05.2014 23:37, schrieb Christoph Ratzer:
> Hallo A-DXer,
>
> heute abend kam die sehnsüchtig erwartete Antwort aus Amerika: Die Bestätigung dass ich tatsächlich einen Mittelwellenkleinsender des Highway Advisory Radio empfangen habe.
>
> Der Empfang „passierte“ mir vorletzte Woche als ich die tägliche Aufnahme des oberen Mittelwellenbandes abhörte. Die Signale zwischen 1000 -  1600 kHz waren eher „dünn“, auch im X-Band fast nur gewöhnliche Kost. Eigentlich wollte ich die Spektrumsaufnahme schon löschen blieb dann aber doch noch auf 1680 kHz hängen und hörte ein spanisches Programm. Und für kurze Zeit war auf 1680 kHz eine Sprecher zu hören der „hinter“ dem spanischen Programm über Interstates, Staus und Bauarbeiten berichtete.
>
> Alles was auf 1680 in Europa zu hören war beschränkte sich in den letzten Monaten auf WOKB aus Florida und WTTM New Jersey, dazu WPRR aus Michigan, selten noch KRJO aus Louisiana - aber alles keine Stationen die „Traffic“ senden - und das pausenlos.
>
> Der Sender müßte doch schon mal gehört worden sein, ich hatte aber keinerlei Aufzeichnungen darüber, auch in meinen ausgedruckten Listen fand ich keinerlei Informationen, auch nicht in den umfangreichen Informationen des Medium Wave Circle. Selbst deren sehenswerte „All-Time“ Liste ( http://www.mwcircle.org/member_alltime.htm ) brachte keine Hinweise. Auch der Kontakt zu MW-Spezialisten in Holland, Belgien und Schweden hatte das gleiche Resultat wie bei mir selbst: Staunen.
>
> Also habe ich die Suche beendet und mich nochmals auf die Aufnahme konzentriert. Jetzt die gesamte Öffnung von ca. 30 Minuten abgehört und lange Zeit nur ein spanischsprachiges Programm (ohne jede ID) gehört - bis eben genau für 1-2 Minuten dieser Sprecher zu hören war. Und auf einmal wurde die „Störung“ durch das spanische Programm schwach und ich konnte eine eindeutige Identifikation hören:
>
> „You are listening to VDOT Highway Advisory Radio on 1680 AM“ - das war aber auch schon alles was GUT zu verstehen war, Sekunden später wurde eine Telefonnummer durchgesagt, die aber nur bruchstückhaft zu hören war. Mit Google war das Rätsel dann rasch gelöst:
>
> http://www.virginiadot.org/newsroom/hampton_roads/2012/
>
> Hier war ein Hinweis zu finden dass die Sender der Hampton Roads Area seit Mai 2012 auf 1680 kHz senden. Somit war mir klar dass ich tatsächlich einen dieser Kleinsender gehört habe!
>
> Der Kontakt zum Virginia Department of Transportation war rasch hergestellt, von der PR Dame zum Maintenance Manager und dem Consultant Engineer war es ein kurzer Weg. Und heute abend bestätigte man mir in allen Details dass ich tatsächlich einen dieser 10 Watt Kleinsender aus der Hampton Roads Area, Virginia gehört habe.
>
> Man habe leider keine QSL-Karte da der Sender nur für lokale Strassenbenutzer der Hampton Roads Area gedacht ist, aber darüber will ich ausnahmsweise nochmals hinwegsehen.
>
> Auch wenn der Empfang mit meiner 250 mt Beverage Antenne geglückt ist, so wird das sicher für lange Zeit eine meiner seltensten Stationen sein die ich hier in Salzburg empfangen konnte. In den nächsten Wochen möchte ich noch weiter forschen, es könnte durchaus sein dass es sich hier um einen Erstempfang in Europa gehandelt hat, dazu finde ich hoffentlich noch weitere Informationen.
>
> Alleine für diesen Empfang hat sich der Aufbau meiner „Remote Station“ gelohnt und so werde ich demnächst zufrieden die Beverage über den Sommer abbauen und meinem Bauern sein Feld überlassen - um im Spätherbst dann wieder die Kabeltrommel aufs Feld zu tragen.
>
> 73 Christoph
>
> --
>
Glückwunsch, Christoph.
Dazu bedarf es einer absolut ruhigen Empfangslage, viel Fleiß, ein 
Quentchen Glück. Und trotz dieser Voraussetzungen ist das schon 
sensationell.
73
Michael