[A-DX] Sony ICF-6800W als Preselektor nutzen?

Uwe Schmidt
Mi Mai 28 23:18:33 CEST 2014

Hallo in die Runde,

ich habe soeben eine für mich merkwürdige Entdeckung gemacht.

Ich muss vorausschicken, dass ich nicht der Elektronikfachmann bin und es
daher durchaus denkbar ist, dass ich hier nichts Außergewöhnliches berichte.

Mit anderen Worten lacht Euch bitte nicht darüber kaputt, wenn ich von einem
völlig normalen Phänomen berichte. Für mich ist es heute eine schöne
Entdeckung gewesen.

Meine Langdrahtantenne (im Garten) wird in die ADDX AT 2 eingespeist. Der
dort befindliche Ausgang geht bei mir in einen Verteiler an dem 2 Radios
angeschlossen sind.

Das ist ein Antennenverteiler wie man ihn in jedem Supermarkt kaufen kann.
(ein T-Stück).

Von dort wird mein ICF 6800W (PL-Stecker) gespeist und das Kofferradio
Siemens RK 670 (Klinkenstecker)

Somit kann ich über den Klinkenstecker auch andere kleine Weltempfänger mit
der Antenne von draußen versorgen.

Nun höre ich um 20:30 UTC auf 4835 khz ABC Northern Territory auf dem Sony
und stimme den Preselektor entsprechend auf das Signal ab.

Aus Spass schalte ich dann den Siemens auf der gleichen Frequenz ein und
höre die gleiche Station dort auch sehr schön. Weils so schön ist, schalte
ich den Sony aus.

Warum auch immer drehe ich (wahrscheinlich in Gedanken) am Regler des
Preselektors am Sony (nochmals: Gerät ist ausgeschaltet) und ABC wird viel
schwächer auf dem Siemens.

Völlig überrascht versuche ich ähnliches auf anderen Frequenzen und siehe
da: Der Preselektor des Sony greift ebenfalls auf den Siemens zu.

Welche Erklärung gibt es dafür? Ich war davon ausgegangen, dass der
Preselektor nur im Sony funktioniert. Aber anscheinend wird das Signal über
den T-Antennenverteiler an das andere

Gerät „weitergereicht“.

Für kurze, einem Laien verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Allezeit gut DX wünscht

Uwe Schmidt aus Wachtberg bei Bonn

P.S. natürlich habe ich vor der Beobachtung auf der AT 2 das Signal mit dem
Tuning-Regler auf ein Signalmaximum eingestellt, danach aber an der
Einstellung nichts mehr verändert.