[A-DX] DRM Konferenzen 2014

Willi Passmann
So Nov 2 14:31:55 CET 2014

Vollkommen korrekt analysiert, Martin.

Das eigentliche Ziel dieser "Aktion Abendsonne" war, potentielle
Abnehmer am Leben zu erhalten. Ein inhaltlicher Bezug zu der Funktion
des Auslandsrundfunks im Sinne von Informationspluralität usw. war nie
gegeben. Was man treffend an der Reaktion auf die Forderung ablesen
kann, die Frequenzplanung so zu gestalten, dass Störungen von AM
Ausstrahlungen minimiert werden. "This would kill DRM" hieß es damals.

Das DRM Konsortium war und ist ein Lobbyistenverein der Industrie. Und
auf die hingehaltene Karotte ist nicht nur die Politik hereingefallen,
auch die ADDX war ja so unsäglich stolz darauf, als nicht
stimmberechtigter Teilnehmer am Tisch "der Großen" mit dabei sitzen zu
dürfen, im irrigen Glauben, der Sachverstand der Kurzwellenhörer sei
gefragt.
Dieser Status hat seinerzeit den Willen zu öffentlicher Kritik bestimmt
und letzlich auch bedingt, dass ich aus dem Redaktionsteam des
Radio-Kurier, der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs und auch
aus dem Autorenteam von "Sender & Frequenzen" als angeblicher
Nestbeschmutzer von heute auf morgen hinausgeworfen wurde.

Leider(!) zeigt die Entwicklung der letzten 10 Jahre, dass ich mit
meinem Standpunkt schon damals nicht ganz verkehrt lag. Ansonsten:
Schnee von gestern...

vy 73,
Willi, DJ6JZ

http://www.radio-portal.org/index.de.html