[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Christoph Ratzer
Sa Nov 29 23:06:29 CET 2014

> Anders herum gefragt: Gibt es eine signifikante Dämpfung der Mittelwelle?

Spannende Frage, Roger!

Ich habe das nicht wissenschaftlich untersucht, aber selbst bei nahen MW Signalen zB aus Italien konnte ich schon oft große Unterschiede zwischen Salzburg und der Steiermark (Patrick) hören. Die Alpen wirken sich hier oft gravierend aus.

Hohe Berge waren ja auch ein Grund für meine Remote Station, da ich an meinem alten Standort nahe Salzburg den Untersberg mit über 1900 Metern direkt vor meiner Antenne hatte. Das Resultat: Kein Empfang aus Mittel- und Südamerika, bzw sehr schwacher MW Empfang wenn überhaupt. Was sich mit den neuen Standort der absichtlich ca. 50 km von allen hohen Bergen entfernt ist nun erledigt hat.

Der Erhebungswinkel der Beverage spielt hier sicher eine Rolle. Derzeit überlege ich bei der Beverage aber wie ich durch bessere Erdung (größere Fläche der Erdung anstatt Staberder) die Wirkung verbessern kann. Dabei kann ich auch auf diesen Punkt nochmals achten.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com