[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Udo Isaenko
So Nov 30 12:42:48 CET 2014

Hallo Christoph

Am 30.11.2014 12:16, schrieb Christoph Ratzer:
> Wobei ich in Aihkiniemi andere Probleme als einen Phaser hätte ;-)

Klar, die habe ich auch. Zum Beispiel wie ich eine für DX halbwegs
brauchbare Inverted-L- oder T-Antenne für Sendebetrieb auf 160m in die
Bäume aufhängen könnte. Eine Ez-Hang (Zwille mit Angelspule) habe ich
mir aber schon mal nachgebaut, mit der kann ich die Schnüre zum
Hochziehen der Antenne in oder über die Bäume schiessen. Das habe ich
mir in Döbriach von Christoph, OE5CSP abgeschaut.

Wäre doch schade wenn ich schon mal dort bin und dann nur
Empfangsbetrieb machen könnte. Den neuen FDM-DUO habe ich jedenfalls
dabei und eine 250W-Transistor-PA und ein passendes Netzteil auch.
Zusammen mit dem Antennentuner, den ich gerade baue (ferngesteuertes
Z-Match nach DO3SPR) wird der zweite Koffer wahrscheinlich
unvermeidlich. Der Geräteaufwand steigt vom Empfangs- zum Sendebetrieb
geschätzt um das drei- bis vierfache.

> Genügend Speicherplatz und schon heute viel Kraft beim Einkauf der Lebensmittelvorräte wünsche ich Dir.

Danke für die Wünsche (übrigens auch an Martin).

Ich will übrigens eher sparsam aufnehmen. Wer weiss ob ich es jemals
abhören werde? Vielleicht im Pensionsalter? Die DX-183-Aufnahmen von vor
ca. 4-7 Jahren habe ich auch noch nicht wieder abgehört. Ein oder zwei
externe Festplatten der heute üblichen Grösse habe ich aber sicher dabei.

Auf Grönland-Empfang (um mal zum Thema zurück zu kommen) hoffe ich dort
natürlich auch bzw. rechne schon fest damit.

Da wir (DL1GI ist noch dabei, er ist aber eher an Beobachtungen
sichtbarer Aurora interessiert als am Funken) dort wahrscheinlich per
Handy eine Internetanbindung haben werden, kann ich möglicherweise auch
zeitnah zwischen dem 25.1. und 6.2. hier in der Liste berichten.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN