[A-DX] Etwas OT: Stromzählerstandsübermittlung

Christof Proft
Fr Okt 3 11:36:08 CEST 2014

Moin,

Am 03.10.2014 um 10:02 schrieb Uwe Volk:

> Meine Frage: Wird für die Zählerstandsübertragung PLC eingesetzt?

kommt auf den Hersteller an. Lt. Spiegel Online gibt es noch nicht
einmal eine umfassende technische Richtlinie für die Geräte, welche
sämtliche Funktionsparameter und Prozeduren um die Zähler regelt. Nicht
umsonst kommt die geplante mittelfristige Umrüstung nicht in Gang.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/energiewende-intelligente-stromzaehler-kommen-zu-spaet-a-993021.html

Es gibt wohl Geräte, die mit PLC arbeiten, aber auch solche, die
"konventionell" ans Ethernet gehängt werden und der Kunde einen
Internetanschluss betreiben muß. Die Datenrate, die der Zähler
überträgt, ist aber äußerst gering. Damit können bereits seit Jahren
normierte Frequenzen im VLF-Band genutzt werden.

http://www.iiit.kit.edu/publ/vms-2010-069.pdf
http://www.echelon.de/technology/power-line/

Die Sache ist hinsichlich der Echtzeitübermittlung des aktuellen
Verbrauchs, welche man zur Laststeuerung einsetzen möchte,
datenschutzrechtlich kritisch. Mit entsprechenden Vergleichsdaten lassen
sich darüber die Lebensgewohnheiten der jeweiligen Haushalte
ausforschen, theoretisch incl. des gesehenen Fernsehprogrammes.

http://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/smart-meter/

Ich denke, die Umrüstung im Bestand wird sich noch weit über 2020
hinziehen, bei Neuanlagen, wo Smart Meter bereits Pflicht sind, kann es
noch zu Umrüstungen kommen. Soweit PLC eingesetzt wird, kommt es auf die
Oberwellenfilterung der Übertragungseinheiten an.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Smart Metern, derartige Zähler noch
nie in Natura im Einsatz gesehen.

vy73

Christof