[A-DX] Relevanz: FRG-100 / CAT / NF-Störungen beim Polling

Roger
Sa Okt 4 11:46:43 CEST 2014

Wenn man den FRG-100  über die HAMLIB ansteuert treten diese
"Selbst-Störungen" nicht auf, denn da werden nur die Steuerbefehle vom
PC  zum RX gesendet.

Erst wenn man den FRG-100 mit OMNIRIG ansteuert kommt es zu diesen
Beeinträchtigungen, denn da erfolgt zusätzlich ein Polling (zyklische
Abfrage der Parameter).
Diese Abfrage ist gewollt, denn damit kann man am PC ein Tracking (z.B.
mit dem csv-UserlistBrowser) realisieren (funktioniert hervorragend)
D. h., wenn man am FRG-100 herumkurbelt folgen am PC entsprechende
Listen-Software der veränderten Frequenz - dabei sendet dann der FRG-100
u.a. die Frequenzdaten zum PC.

Ich selbst habe diese Störungen zuerst gar nicht festgestellt, da ich
vom FRG nur das HF-Teil nutze und in der ausgekoppelten ZF gibt es diese
Störungen nicht.
Der Bekannte möchte aber die direkte NF des FRG-100 nutzen und ist jetzt
auf der Suche nach der Ursache. Es betrifft nicht nur den Lautsprecher
sondern auch die rec-Buchse.

Irgendwie scheint der Mikroprozessor des FRG-100 direkt in die NF
einzustreuen und man hört dann immer kurz dessen Antwortimpuls auf die
zyklische Parameterabfrage.

Irgendwie gab es ja auch (bei anderen Hobbyfreunden) Probleme mit
Einstreuungen von starken UKW-Sendern in das NF-Teil - oder betraf es
nur die Leitung zur Kopfhörerbuchse?

Gibt es/gab es  zu dieser Problematik schon ähnlich gelagerte
Erfahrungen / Lösungen?

roger