[A-DX] Log: 4319 kHz /AFRTS Diego Garcia /1705 UTC / SIO=252+

Name gelöscht
So Sep 28 10:38:53 CEST 2014


Am 27.09.2014 um 23:08 schrieb Roger <>:

> Finde ich aber trotzdem "sehr seltsam" bzw. altertümlich.  Die "-2kHz"  bei einem USB-Sender ist für mich weiterhin unbegreiflich,
> da es unterhalb 4319 kHz (da wäre der Träger, wenn Diego Garcia einen hätte) nichts zu hören gibt. Negative Werte in Bezug auf die Senderfrequenz sind für mich nur bei AM-Sendern nachvollziehbar.
> 
> Bei ungestörten Sendern höre in in STUDIO1  +/- 6 kHz bezogen auf die Nominalfrequenz.
> Kommt von einer Seite eine Störung auf, dann verringere ich nur auf der betroffenen Seite die Bandbreite.
> Ich bleibe dabei weiter auf der Frequenz und muss nix verschieben.
> Man hat dann einen asymmetrischen Durchlass dessen Gesamtbandbreite sich hinterher ergibt und nur sekundär interessiert.
> Das Maximum an Asymmetrie hat man dann mit USB oder LSB, dann gibt es jeweils keine andere Seite.
> AM kann man praktisch auch nur einseitig empfangen, selbst mit S-AM, ein Seitenband reicht da ja auch aus.

So machst Du das mit einem SDR auch. Bei einem USB-Sender auch noch 2 kHz unterhalb der Frequenz durchzulassen erhöht nur den Rauschanteil.

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/