[A-DX] Antons Funkperlen: Besuch beim DARC

df5jl at web.de
Di Apr 14 13:42:38 CEST 2015

"Verkrustete Strukturen aus einer Zeit, als es in Deutschland noch üblich
war, für alle Freizeitaktivitäten Vereine zu gründen und Aktivitäten
außerhalb von Beruf und Familie nur im "Vereinshintergrund" zu betreiben."

Kann ich nicht nachvollziehen und möchte hier heftigst widersprechen. 2014 gab es in Deutschland rund 600.000 Vereine. Seit den siebziger Jahren hat sich deren Anzahl damit verfünffacht!

Qua Definition ist ein Verein ein (zumeist) auf Dauer angelegter Zusammenschluss von natürlichen oder juristischen Personen, der einen gemeinsamen Namen trägt, sich von hierzu bestimmten Mitgliedern vertreten lassen kann und in dem jeder im Rahmen der Satzung nach freien Stücken ein- und austreten kann.

Die Vorteile: Der Verein ist eine sog. juristische Person, woraus sich eine Menge an Rechten ergeben, gleichzeitig aber Vorstand und Mitglieder als eingetragener Verein auch Schutz gewährt (siehe BGB).

Man selbst mag es ja von mir aus verstaubt finden, aber man kann eben auch anderer Auffassung sein. Im DARC sind immerhin mehr als 50 Prozent der eine Amateurfunkgenehmigung besitzenden Funkamateure organisiert, bei den aktiven Funkamateuren dürfte der organisationsgrad deutlich höher sein.

Ich sehe mit Blick etwa auf den DARC im Zusammenspiel mit BNetzA und Bundeswirtschaftsministerium eine Menge an Vorteilen, nicht nur für den Amateurfunk allgemein, sondern auch für jedes Mitglied. Als Stichworte seien genannt: WARC-Bänder, LW & MW-Bänder, Bandpläne, PCL-Notches(!), IARU-Mitwirkung, Beteiligung im Zuge von Gesetzesinitiativen, Gremienarbeit (CENELEC etc.), Frequenzkoordinierung, Bandwacht und und und... - und das vor allem, weil sich eine Menge der Mitglieder als aktive Mitglieder sich verstehen, sich engagieren, ihre Freizeit opfern und sich den A... aufreißen, damit es mit dem Amateurfunk klappt. Nutznießer sind übrigens auch all jene, die nicht im Verein sind!

Und da mag ich es überhaupt nicht, wenn man sich spöttisch über jene erhebt, die den Begriff "Ehrenamt" noch leben - und mehr schaffen als nur eine Computertastatur zum Klappern zu bringen. Das nur mal so!

73 Tom DF5JL, OVV G23