[A-DX] Noch ein paar MW-Logs

Christoph Ratzer
Fr Apr 17 18:52:56 CEST 2015

> Soweit die Ausbeute meiner ersten Gehversuche mit dem SDR auf MW. Für LA und NA scheints doch noch etwas zu früh im Jahr zu sein.

Schöne Logs Willi!

Für erste Empfangsversuche nach Nordamerika ist (egal zu welcher Jahreszeit) die Zeit um den Sonnenaufgang bei uns empfehlenswert.

Einfach die nächstliegende Stadt in den von Matti Tukiainen grafisch gut gestalteten Tabellen auf http://www.gaisma.com/en/dir/155-region.html auswählen und +/- 30 Minuten um den Sonnenaufgang aufnehmen. Damit sollten sich schnell erste Erfolge einstellen. 1130, 1510, 1520, werden sich da rasch im SDR wiederfinden. Südamerika ist da schon schwieriger, oft ebenfalls zur gleichen Zeit zu hören, allerdings auch seltener im Zeitraum 01/02 Uhr UTC.

Falls man auf Speicherplatz der Festplatte achten möchte empfehle ich „nur“ 800 kHz aufzunehmen, ich nehme derzeit zumeist von 910 - 1710 kHz auf und decke so einen guten Teil des Bandes ab, im unteren Bereich des Mittelwellenbandes sind sicher auch schöne Fänge zu machen, allerdings wesentlich weniger als über 1 MHz. Bei 800 kHz ergibt das täglich bei zwei Stunden Aufnahme (90 min vor Sonnenaufgang, 30 min nach Sonnenaufgang) über 50 GB die ja auch abgehört werden müßen…

Ein großer Schlüssel zum Erfolg ist die regelmäßige Beobachtung des Bandes, mit ein- zwei Aufnahmen in einer Woche erwischt man *sicher* genau die Tage an denen fast nichts zu hören ist, aber das garantiert! Umgekehrt findet sich bei täglicher Beobachtung fast jeden Tag eine neue Station auf den Aufnahmen, oft zur gleichen Zeit und auf der gleichen Frequenz wie am Vortag eine ganz andere Station.

Tägliches Abhören erfordert viel Zeit und Ausdauer, die Identifizierung der Sender oft noch mehr Zeit. Trotzdem - oder gerade deswegen - ist die Mittelwelle für mich das neue Tropenband, jeden Tag eine spannende Suche nach neuen Stationen und immer eine große Freude wenn man wieder eine neue Station identifizieren kann. Wenn man dann noch eine kurze Antwort eines MW Senders aus Nord- oder Südamerika bekommt ist DXers Glück vollkommen.

So wie gestern nach einem Monat eine Antwort von Radio Huellas auf 1470 kHz aus Cali, Kolumbien im eMail Eingang zu finden war!

Und falls jetzt die Meinung vertreten wird, „ja mit deinen großen Beverage Antennen“… Nein, selbst mit einer Loop oder Mini-Whip lassen sich schöne Empfänge realisieren wenn man dem Störnebel etwas ausweichen kann, einfach meine Ratschläge befolgen und mal eine Woche aufnehmen. Und wenn dann auf 1510 und 1520 kHz zum Sonnenaufgang die beiden stärksten Nordamerikaner zu hören sind einfach alle 10 khz Kanäle absuchen!

Es lohnt sich!

73 Christoph

--
http://ratzer.at