[A-DX] Morgen fallen die AFN-Masten

Wolfgang Bueschel
Do Apr 23 00:56:15 CEST 2015

> AFN war mein "Stammsender" in den Achtzigern.

872 kHz  AFN Frankfurt 150kW ausgeblendet in Richtung 40 - 80 Grad.
hoerte ich als Schüler vor 60 Jahren zu Weihnachten 1954
mit dem Weihnachtsgeschenk für 50 DDR Mark, dem kleinen
Stern-Radio Berlin "Kolibri_2" ausgerüstet mit einer 1x UEL51 Röhre.

Das war ein 2 Frequenz Festgerät, mit dem man die DDR Frequenzen
611 u. 881 kHz mit einem kleinen Trimmer auf 872 kHz verstimmen konnte, und
damit zwei Jahre später im Jahr 1956 dann auch die neueste poppige Musik
über den DFS 904 kHz aus Burg zu hören.

Je nach Tageszeit wurde der Ferritkern mit einem Schraubenzieher auf die
872 oder 904 hingezogen.
Bis zur 935 kHz vom DSS reichte der Trimmbereich dann aber nicht mehr.

<http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_kolibri_2.html>

Der Kolibri blieb auf der Flucht in Thüringen zurück, und danach hörte
ich dann in 1958 den AFN Sender superstark im Raum Wiesbaden,
mit dem neuen NordMende Super ... dann mit Magischem Auge.

wb