[A-DX] Perseus und COM-Ports

Name gelöscht
Fr Aug 14 22:55:05 CEST 2015

Moin,

heute kam mein neuer Rechner für den Perseus, das Notebook hat sich nach fast 8 Jahren den Ruhestand redlich verdient.

Eigentlich sollte es wieder ein Notebook werden, aber Nils und Christoph haben mich davon überzeugt, daß ein leiser Desktoprechner doch viel besser sei. Und heute ist die Kiste gekommen, mit massig RAM und Windows 8.1. Sehr schön!

Das olle Notebook mit seiner sparsamen RAM-Ausstattung hatte ja nur ein 32-Bit Betriebssystem, (Windows XP), da lief VSPE zur COM-Port-Steuerung problemlos.

Mit den 64 Bit und der Treiberzertifizierung geht der Trouble los: VSPE ist 64bittig nicht mehr kostenfrei, die Firma läßt sich Microsofts Zertifizierung bezahlen. Verständlich, und mit 25 Dollar Lizenzkosten braucht es ja auch keinen Kleinkredit. Aber das soll angeblich Ärger machen, so schreibt es jedenfalls Jürgen Bartels auf seiner Seite zum Programm Station List und rät dringend von VSPE ab.

Also versucht, com0com zu installieren, trotz Befolgung aller schmutzigen Tricks in http://www.softwx.com/weather/virtualvp/virtualserialports64bithelp.pdf kommt bei der Installation eine Fehlermeldung und das läuft nicht.

Frage: Ist com0com mit anderen Tricks ans Laufen zu kriegen? Läuft es problemlos? Hat jemand mit 64-bittigem VSPE gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/